Kein Straßenreinigung - Mietminderung?

6 Antworten

Die Mietsache ist nicht in ihrem Gebrauch gemindert. Demzufolge steht dem mieter keine Mietminderung zu.

Wende dich an das Ordnungsamt mit dem entspr. Hinweis. Dein Vermieter ist nicht zuständig.

Etwas Anderes wäre es, wenn dir vom Vermieter eine Straßenreinigungsgebühr berechnet würde. Dagegen könntest du Einspruch einlegen.

Mietminderung wäre trptzdem nicht zulässig.

Du minderst den Betrag um exakt die Summe, die Du Deinem Vermieter dafür bezahlst, dass er die Straße reinigen lässt.

Lass mich mal kurz überlegen. Ich denke, da wirst Du mit 0.00 Euro gut hinkommen.

Oh, je!! Hast Du die Straße mitgemietet?

Wenn der Vermieter Lust hat, kann er ja mal die Straßenreinigung kontaktieren, weil die Straßenreinigung ja auch bezahlt wird. Aber ich selber zahle halt die Straßenreigung- auch wenn ein Teil der Straße (für den ich aber zahle) tatsächlich nicht gereinigt wird : ich bin Eigentümer, dessen Grundstück an der Straße liegt, auch wenn die Straßenreinigung die Straße nur teilweise reinigt. Würde ich mich wehren , würde das so viel Mehraufwand bedeuten und die sich dann sicher auch irgendwelche Schikanen ausdenken- also zahl ich einfach. Man muß sich das Leben nicht unnötig schwer machen.

wohnst du in einer strasse die nicht wirklich befahren wird, für den eigentlichen verkehr gesperrt ist oder, wie bei mir, zu einer kleingartensiedlung gehört? da fährt der kehrwagen nicht hinein.

mietminderung kannst du da nicht einfordern aber wenn es eine ,,normale,, strasse ist sollte der vermieter vielleicht mal bei der stadt oder firma anrufen und nachfragen warum nicht gekehrt wird.

ElAxel84
Fragesteller

Wurde kontaktiert. Aber auch danach keine Besserung.

Weswegen manche Leute immer gleich die Miete mindern wollen.......

Hast Du die Straße auch mitgemietet? Dann ist es eine Privatstraße u muss von Dir selbst sauber gehalten werden.

ElAxel84
Fragesteller

Zahlst du immer für eine Leistung, die nicht erbracht wird?

Es ist eine normale öffentliche Nebenstraße.

Madita69  25.08.2018, 15:01
@ElAxel84

😂 ...... ich nehme sogar selbst den Besen in die Hand, etwa einmal in der Woche.......und warte nicht nur hinterm Fenster um zu gucken wo der Reinigungswagen lang fährt......

Madita69  25.08.2018, 20:33
@Madita69

Übrigens ist das noch immer kein Grund die Miete zu mindern. Höchstens die Nebenkostenabrechnung des Vermieters in Frage zu stellen.

ElAxel84
Fragesteller
@Madita69

Ich habe ebenso den Besen nicht nur einmal geschwungen. Auch schaue ich nicht aus dem Fenster, sondern sehe den Dreck.

ElAxel84
Fragesteller
@Madita69

Ich meinte auch Nebenkostenabrechnung, sorry. Miete ist natürlich Blödsinn, da hast du recht.

Madita69  25.08.2018, 21:46
@ElAxel84

Du solltest Deinen Vermieter erst mal in die Pflicht nehmen, dass er sich ebenfalls mit der Stadt in Verbindung setzt. Fotos machen, Protokoll anfertigen wann der Wagen zwar da war aber nichts gemacht hat, Nachbarn befragen, wie sie die Lage beurteilen usw. evtl ist der Reinigungswagen zu groß für diese Nebenstraße u parkende Autos stören? Frag bei der Stadt nach dem Turnus der Reinigung und geh denen einfach mal richtig auf den Senkel und zwar jede Woche......dran bleiben, gemeinsam mit dem Vermieter !!!!!

Die NK zu kürzen mangels Straßenreinigung dürfte kaum möglich sein......

https://mobil.kostenlose-urteile.de/Niedersaechsisches-OVG_9-LA-20508_Zur-Fragewann-Strassenreinigungsgebuehren-wegen-schlechter-Strassenreinigung-gemindert-werden-koennen.news9276.htm

ElAxel84
Fragesteller
@Madita69

Putzfahrzeug ist klein. Passt zweimal in die Straße. Es gibt Parkplätze. Die Straße ist damit komplett frei. Dein Link beruft sich auf Schlechtleistung. Hier wird erst gar keine erbracht.

Auch diese Woche ist das Putzfahrzeug nicht bri uns rein, obwohl letzte Woche bei der Gemeinde angerufen wurde. Wenn ich so meinen Job machen würde, hätte ich Entlassung gratis.

Madita69  26.08.2018, 13:21
@ElAxel84
Dein Link beruft sich auf Schlechtleistung. Hier wird erst gar keine erbracht.

Deswegen habe ich geschrieben, Frage nach dem Turnus der Reinigung. Nicht jede Nebenstraße wird wöchentlich gereinigt.

Straße muss in ihrer Gesamtheit im "Großen und Ganzen" gereinigt werden

(Zitat aus dem link u siehe zugehörigen Abschnitt) und das kann sehr weit ausgelegt werden !!!!

Jeder hat auch ein anderes Verständnis von "notwendige Sauberkeit".......