Kein Mindestlohn obwohl ich so viel arbeite Filialen Leitung?

4 Antworten

Du wirst hier niemanden zwingen können dir mehr zu bezahlen. Du kannst und solltest aber auf das Jugendarbeitsschutzgesetz bestehen.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__8.html

47 Stunden sind zu viel.

Yahja183
Fragesteller

Also kann ich theoretisch zur Polizei gehen, weil unter diesen bedingungen will ich nicht arbeiten und gönn den das auch nicht das sie meine Hilfe bekommen haben?

dieLuka  07.08.2018, 12:37
@Yahja183

Wenn du die 47 Stunden nachweisen kannst kannst du Zur Polizei gehen. Ob und wie die aktiv werden kann ich dir aber nicht sagen.

Ist aber ggf auch einfach overkill. Was steht den in dein Vertrag zu den Arbeitszeiten?

Kündige oder bestehe auf deine max. 40 Stunden Woche und gut issues.

Du hast den Vertrag doch so unterschrieben. Wieso beschwerst du dich jetzt hinterher darüber?

Sprich mit deinem Vorgesetzten bzw. dem der dich eingestellt hat. Der kann ggf. weiterhelfen.

Yahja183
Fragesteller

Stimmt nicht. Ich habe den Vertrag nicht unterschrieben weil ich ihn erst bekommen hab als ich schon 3 Wochen gearbeitet hab.

dauernhof  07.08.2018, 11:43
@Yahja183

Wie gesagt - sprich mit deinem Vorgesetzten.

den MIndestlohn gibt es nicht für Schüler.

Und 47 Wochenstunden sind eindeutig nicht zulässig.

Der Arbeitgeber macht sich hier sogar strafbar.

Mit 16 darfst du nur acht Stunden Arbeit am Tag bei 40 Stunden in der Woche arbeiten.

Also ich würde mir überlegen, ob ich auch nur einen Tag mehr bei so einer Sklavenfirma arbeiten würde