Habe ich mit 16 Jahren Anspruch auf den Mindestlohn als Aushilfe (8,50 €)?

3 Antworten

Ausnahme 1: Minderjährige Minderjährige unter 18 Jahren haben keinen Anspruch auf den Mindestlohn. Anders als bei unseren europäischen Nachbarn, wo prozentuale Abstufungen für einen Jugendmindestlohn gelten, sind Minderjährige in Deutschland komplett vom Mindestlohn ausgenommen.

Quelle: http://www.dgb.de/themen/++co++f77c8eee-0ce9-11e4-ad27-52540023ef1a

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Wenn dein Chef nett ist bekommst du ihn. Aber es muss nicht....

Alles klar danke. Ja hoffe ich mal. Wäre echt schade sonst.

Nein, das gilt nicht für unter 18 jährige und Auszubildende. Den Chef kanns dir natürlich trotzdem zahlen. Is aber unwahrscheinlich

Jugendliche unter 18 Jahre sind vom Mindestlohn ausgenommen

oh sorry das wusste ich nicht. mein Bruder hat mir erzählt er bekäme jetzt auch mindestlohn (16 Jahre).

Was möchtest Du wissen?