Kaution bezahlt - Vermieter verweigert schlüsselübergabe?

8 Antworten

Warum konntet/durftet ihr am 1. Juni nicht in die Wohnung einziehen? Gab es damals schon das Problem? Du solltest wissen, dass die erste Miete (und immer alle folgenden) bis zum 3. Werktag auf dem Konto des Vermieters sein muss (und nicht früher bzw. schon am 1.). Dabei gilt, ist einer dieser drei Werktage ein Samstag, wird er nicht mitgerechnet, da die Banken an diesem Tag nicht arbeiten. Demzufolge kann der "Zahltag" durchaus 4., 5. oder 6. Kalendertag des Monats sein.

Bei der Kaution gilt: Die erste Rate (der Mieter hat Rechtsanspruch auf 3-Raten-Zahlung) muss lt. BGB am Tag des vereinbarten Mietbeginns gezahlt sein. Die beiden Folgeraten sind dann jeweils mit der Zahlung der Miete fällig (also dem 3. WT des Monats).

Fazit: Hat dich der Vermieter bereits am 1. Juni nicht in die Wohnung samt Schlüsseln und ordentlicher Übergabe reingelassen weil er vorher die Miete und die komplette Kaution haben wollte? In diesem Fall hätte er gesetzeswidrig gehandelt und du hättest Anspruch auf Schadenersatz für sämtliche dadurch verauslagten Kosten.

Bitte, erzähl ob es so war.

Du bräuchtest dann einen Anwalt um deine Interessen durchzusetzen.

Wenn ein Mietvertrag abgeschlossen wurde, z. B. Wohnung gilt ab 1. Juni als angemietet, so muss der Mietzins spätestens am 3. Werktag des Monats Juni auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein.

Ist das nicht der Fall, kann der Vermieter die Übergabe der Wohnung verweigern, auch wenn eine Kaution bezahlt wurde.

Die Miete ist für jeden Monat rechtzeitig zu entrichten, auch wenn du erst zwei oder drei Monate später in diese Wohnung einziehst.

Einen Schlüsseldienst zu beauftragen, der die Wohnungstür öffnet, weil dir die Wohnung nicht übergeben wurde, ist eine strafbare Handlung.

Wenn du mit zwei Mieten in Verzug bist, hätte der Vermieter ohnehin das Recht, dir die Wohnung nicht zu übergeben und dir eine fristlose Kündigung schicken.

Der Mietvertrag sollte am 1. Juni beginnen. Die Kaution habt ihr aber erst vor 4 Wochen bezahlt. Da war die Fälligkeit der ersten Miete schon längst überschritten. Die zweite mittlerweile auch und somit hätte der Vermieter sogar allen Grund für eine fristlose Kündigung, die aber wiederum nicht bedeutet, dass ihr dann aus dem Schneider wärt. Ihr müsstet dann nämlich die rückständige Miete genauso zahlen, wie die Miete bis einschließlich Ende Oktober und die Kaution bekommt ihr auch so schnell nicht zurück wegen der Betriebskosten, die anfallen, auch wenn ihr die Wohnung nicht nutzt.

Ich habe vollstes Verständnis für den Vermieter, dass er die Wohnung unter diesen Umständen nicht ohne Mietzahlung raus gibt. Er muss doch jetzt schon den Verdacht haben, dass er Mietnomaden erwischt hat.

Darf ich die Wohnung mittels schlüsseldienst in den Besitz nehmen ? Denn
der Vermieter beharrt auf den Vertrag aber verweigert die Übergabe des
Schlüssels , trotz Kaution und Bonität .

Darf ich die Wohnung mittels schlüsseldienst in den Besitz nehmen ? Denn
der Vermieter beharrt auf den Vertrag aber verweigert die Übergabe des
Schlüssels , trotz Kaution und Bonität .

Darf ich die Wohnung mittels schlüsseldienst in den Besitz nehmen ? Denn
der Vermieter beharrt auf den Vertrag aber verweigert die Übergabe des
Schlüssels , trotz Kaution und Bonität .

Auf keinen Fall. Das wäre eine Straftat. Der Vermieter hat Anspruch auf Miete seit dem 1. Juni bzw. spätestens 3. Juni und die Juli-Miete ist auch längst überfällig. Somit ist er im Recht.

Er wäre nicht im Recht, wenn der Mietbeginn 1. August wäre und er würde vor dem 3. August auf Mietzahlung bestehen.

Zahlt einfach per Überweisung, was dem Vermieter rechtmäßig zusteht und ihr werdet dann auch den Schlüssel bekommen.

Wie ich als Vermieter handeln würde? Ganz klar: Fristlose Kündigung nach zwei ausstehenden Mieten und hilfsweise fristgerecht. Die Wohnung würde ich Euch nie mehr übergeben.

Wann beginnt offiziell der Mietvertrag?

Finnygebhardt
Fragesteller

Der Mietvertrag sollte am 1.juni beginnen !

anitari  22.07.2016, 13:21
@Finnygebhardt

Wir haben jetzt Ende Juli. Folglich sind 2 MM offen.

Anwalt fragen