Kaufvertrag unter 18?

4 Antworten

Du benötigst eine Vollmacht deiner Eltern. Die Frage ist, wer den Kaufvertrag unterschreibt. Deine Unterschrift reicht da mangels vollständiger Geschäftsfähigkeit nicht aus.
Ich jedoch würde dir selbst mit Vollmacht kein Motorrad verkaufen, da diese gefälscht sein könnte und ich dann als Verkäufer unnötigen Ärger an der Backe habe. Wo ist das Problem, einen Elternteil zum Kauf mitzunehmen?

TheRipper1289
Fragesteller

Ja also mit ner Vollmacht gehts ja. Das du es nicht verkaufen würdest juckt mich ein Scheiß. Er kriegt sein Geld, ich mein Bike alle sind glücklich. Bezahle ja bar. Solang ich mein Geld bekomm, würde mich es nicht stören, wer es nimmt.

wattdennnu2  23.01.2021, 14:37
@TheRipper1289
Das du es nicht verkaufen würdest juckt mich ein Scheiß.

Ist dieser Tonfall angemessen?

WECoyote  23.01.2021, 14:40
@TheRipper1289

Was an, du bist nicht geschäftsfähig, kapierst du nicht? Es ist völlig egal wie du zahlst.

Der Verkäufer darf dir die Maschine nicht verkaufen.

Auf deinen Tonfall hier gehe ich besser mal nicht ein.

selbst wenn man Geld vom Taschengeld anspart, sind 6000 € oder damals 12.000 DM zu viel, um akzeptiert zu werden von Minderjährigen.

Meine Eltern hätten dem nicht zugestimmt. Rückabwicklung bei Minderjährigkeit. Sog. schwebender Kaufvertrag

Mit einer schriftlichen Einverständniserklärung sollte das kein Problem sein.

Ohne ist es sehr wahrscheinlich, dass der Verkäufer das Geschäft platzen lässt.

TheRipper1289
Fragesteller

Muss aber nicht beglaubigt werden oder?

Wenn deine Eltern einverstanden sind, reicht das.