Vom Kauf zurückgetreten?

Mungukun  04.10.2021, 15:44

Wie alt bist du denn? Je nach Alter bist du voll oder beschränkt geschäftsfähig.

haewasdasdenn
Fragesteller

7 Antworten

Für eine Strafanzeige müßte es eine Straftat geben, was definitiv nicht der Fall ist. Kein Anwalt würde seinem Mandaten bei 7 Euro Klagewert raten, gerichtlich vorzugehen. Allein der erste Schriftsatz seiner Kanzlei kostet das 10-fache der Forderung ; - )

haewasdasdenn
Fragesteller

Vielen dank!

sassenach4u  04.10.2021, 18:07

Nun ja, diese Kosten kämen auf die Käuferin ja auch zu, wenn die Verkäuferin es durchzieht.

Still  04.10.2021, 23:04
@sassenach4u

Im Falle eines Urteiles mit der Aufteilung der Kosten. Aber zum Glück ist der Kläger in Deutschland auch gehalten, die Kosten niedrig zu halten.

sassenach4u  05.10.2021, 07:28
@Still

Trotzdem weitaus teuerer, als jetzt einfach die 7,-- Euro zu zahlen.

Still  05.10.2021, 07:55
@sassenach4u

Ich sehe aber die FS im Recht und die Verkäuferin hat die Kosten zu tragen (ebenfalls wegen nur 7 Euro und sie hat weiterhin das Top)

sassenach4u  05.10.2021, 10:54
@Still

Fraglich, sie ist beschränkt geschäftsfähig und das ist ein Taschengeldgeschäft, bei dem Betrag auf jeden Fall. Sonst könnte sie sich ja nicht mal einen Burger bei MCD kaufen ohne elterliche Zustimmung.

Still  05.10.2021, 18:46
@sassenach4u

7 Euro und der Kontakt fand im Internet statt; dass ist definitiv auch Minderjährigen erlaubt.

Wie Heißt du gute Dame auf vinted? Würde die gerne mal kontaktieren.. Kann ja nicht sein, dass man wegen 7 Euro so ein Theater macht..

Aber jetzt mal im Ernst, ich glaube kaum, dass sie wirklich die Kosten und Mühen auf sich nehmen wird um einen Anwalt einzuschalten, zumal sowohl dieser als auch der Staat besseres zu tun hat. ignorier es einfach. Außerdem bist du ohnehin minderjährig, also nicht vollständig geschäftsfähig. Von einem wirksamen Vertrag kann also nicht die Rede sein und du bist fein raus aus dem Schneider, mach dir keine sorgen. :)

haewasdasdenn
Fragesteller

Wenn ich ihren Namen verrate, kommt sie bestimmt noch mit einer Anzeige wegen bloßstellen 🙈

Pups1541  04.10.2021, 15:54
@haewasdasdenn

Ja haha, lass das lieber sein. Find es nur sehr unverschämt so viel druck auf eine minderjährige aus zu üben wegen bisschen geld

RobertLiebling  04.10.2021, 16:05
@Pups1541

Eine Minderjährige hat auf Vinted überhaupt nichts zu suchen. Daher kann ich die Verkäuferin schon verstehen.

Pups1541  04.10.2021, 16:10
@RobertLiebling

Glaube kaum, dass es der Verkäuferin darum ging, dass sie minderjährig ist. Die hätte auch genauso gehandelt, wenn es sich um eine volljährige Person handeln würde, von daher kann ich dieses rücksichtslose Verhalten ohnehin nicht verstehen. Wir reden hier von 7€.. also wenn das grund zum aufregen ist dann muss man ja Sonst ein sehr sorgloses Leben führen

RobertLiebling  04.10.2021, 16:15
@Pups1541

Der Grundsatz lautet: Pacta sunt servanda!

Solche Spaßvögel kosten einen Zeit und Geld. Daher würde ich gegen jeden rechtlich vorgehen.

Erst denken, dann klicken. Kann doch nicht so schwer sein, sich daran zu halten!?

Da du noch nicht voll gesachaeftsfaehig bist, wird es muessig sein, sich hier darueber zu streiten, ob ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen ist oder nicht. Allerdings darfst du gem. der Vinted AGB als Minderjaehrige dort gar keinen Account besitzen. Eine Sperrung deines dortigen Accounts koennte also ziemlich wahrscheinlich sein, wenn du dich wegen deiner Minderjaehrigkeit auf die Unwirksamkeit des Kaufvertrags berufen solltest.

Da passiert genau nichts.

Es kam kein Handel zu Stande, und das Gehabe der Frau am anderen Ende ist nur Druck machen, dass du das Top kaufen sollst.

haewasdasdenn
Fragesteller

Sie hat halt gesagt, dass der Datenaustausch ein Kaufvertrag ist

Sebastian460  04.10.2021, 15:49
@haewasdasdenn

Nö.... gar nichts ist das. Ich hab auch schon Leute gehabt die Rückzieher gemacht haben oder sogar vor Ort noch nein gesagt haben. Du darfst halt nur nicht die Daten an Dritte weitergeben - fertig. Denke aber mal, dass kommt nicht vor.

Still  04.10.2021, 16:27
@haewasdasdenn

Eher Kaufabsicht und keinesfalls strafbar.

RobertLiebling  04.10.2021, 16:06

Zwei übereinstimmende Willenserklärungen => Kaufvertrag

Grundsätzlich kann man von einem Kaufvertrag nicht einfach so zurücktreten.

Da du beschränkt geschäftsfähig bist, könnten deine Eltern jedoch die Genehmigung zum Vertragsschluss verweigern, was die Nichtigkeit des Vertrags zur Folge hätte.

Möglicherweise hast du aber gegen die AGB der Plattform verstoßen, als du dich dort mit falschen Daten angemeldet hast. Das kann dir eine Sperre/Löschung deines Accounts einbringen.