Kaufrücktrittsrecht bei Sonderanfertigung einer mangelhaften Matratze?

3 Antworten

Rechtlich gesehen, musst du ihm bis zu 3 Nachbesserungen ermöglichen, wenn er dass ablehnt, kannst du die defekte Ware komplett zurückgeben. Er muss den kompletten Kaufpreis erstatten. Schau doch mal in deinen Kaufvertrag.

topbaugutachter  07.12.2018, 23:33

Wenn es was zum Nachbessern gibt.

Bomber666  07.12.2018, 23:37
@topbaugutachter

Ich denke Klebestellen, die sich öffnen müssten reperabel sein.

topbaugutachter  07.12.2018, 23:40
@Bomber666

Wenn der Bewohner .... das veruracht hat ..... Und wie Klebestellen Rückenschmerzen verursachen ?

jasminchen83
Fragesteller

In dem Kaufvertrag und auf seiner Internetseite steht gar nichts..nicht einmal AGB 's..

Und außerdem hat er die Nachbesserung vor zeugen abgelehnt weshalb ich dieses fax für die rückabwicklung des Kaufvertrages gebeten habe und jetzt plötzlich schreibt er..er hätte ein Nachbesserungsrecbt.. aber mein Vertrauen ist total weg zumal weil er jetzt auch noch behauptet ich hätte die Matratze beschädigt

Ich will mein Geld komplett zurück..hab ich da nach so kurzer Zeit keine Chance

Bomber666  08.12.2018, 00:03
@jasminchen83

Es ist sein Recht, die Ware nachzubessern, wenn ein Mangel vorliegt. Wenn kein Mangel vorliegt, kannst du bei einer Sonderanfertigung sowieso kein Rücktrittsrecht geltend machen.

topbaugutachter  08.12.2018, 10:51
@Bomber666

Er bietet ja nun die Nachbesserung an. Und das Recht zu prüfen warum was kaputt ist bleibt ihm unbenommen.

Manche Firmen interessieren sich nicht für ihre Pflichten und mißachten die Rechte der Kunden.

Ich habe so wie du negative Erfahrungen mit der Firma Webema Matratzenmanufaktur aus Kulmbach und mit der zum Konzern gehörenden Firma Holtzapfel aus Grub am Forst machen müssen. Die Herren Tremel haben nach mehreren Nachbesserungen die Ware zurück genommen und verweigern mir trotzdem die Rückzahlung des Kaufpreises. Ich habe die Angelegenheit an einen Rechtsanwalt weitergegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Du hast bei einer Sonderanfertigung kein "Rücktrittsrecht"
  2. Du hast Anspruch auf Nachbesserung
  3. Scheitert die Nachbesserung hast du Anspruch auf Wandlung oder Minderung.

Vertrauen ist bei einem Kaufgeschäft nicht nötig. Ebenso sind deine Rückenschmerzen kein Indiz für eine Mangelhafte Ware

kevin1905  08.12.2018, 03:50

Wenn der Mangel zweimalig nicht beseitigt werden kann, kann ich vom Kaufvertrag natürlich zurücktreten.

topbaugutachter  08.12.2018, 11:22
@kevin1905

Bei 3 steht das doch ???