Katholische Pfarrer dürfen keine Kinder haben? Bekommen aber für 3 Kinder Geld von der Kirche?

9 Antworten

Das wird so auf eine Aussage von Jesus gestützt, die lautet: " Da sprachen die Jünger zu ihm: Steht die Sache eines Mannes mit seinem Weibe also, so ist's nicht gut, ehelich werden. 11 Er sprach zu ihnen: Das Wort faßt nicht jedermann, sondern denen es gegeben ist. (1. Korinther 7.7) (1. Korinther 7.17) 12 Denn es sind etliche verschnitten, die sind aus Mutterleibe also geboren; und sind etliche verschnitten, die von Menschen verschnitten sind; und sind etliche verschnitten, die sich selbst verschnitten haben um des Himmelreiches willen. Wer es fassen kann, der fasse es! "

http://bibel-online.net/buch/luther_1912/matthaeus/19/

"Verschnitten" heisst etwa: eheunfähig. Das Mönchtum hat sich darauf berufen und dann gemeint, um des Himmelreichs willen, also um ganz besonders heilig zu werden, müsse man eben ehelos bleiben.

Eigentlich ist die Idee nicht im Kern von Jesus meine ich, der ja Jude war und als Rabbi nach der damals geltenden Moral eher hätte heiraten sollen. Das Jesus-Wort hier ist wohl eher nicht so eindeutig heranzuziehen, wie Du im weiteren Zusammenhang der Bibel-Stelle siehst (Link). Die Aussage ist ziemlich kryptisch und es geht jedenfalls eindeutig um das Thema der Scheidung. Wo Jesus dafür plädiert, dass Scheidung nicht möglich sein soll (was nämlich die geschiedenen Frauen ins Elend stürzte).

Ich denke, dass diese Idee eher von von einer in der späten Antike modern werdenden griechischen Enthaltsamkeits-Philosophie kommt, die alles Fleischliche Sehnen und Wollen verdammte. Nicht nur die Sexualität, sondern auch z.B. das Essen. Da kannst Du parallel mal die Geschichte von Diogenes in der Tonne bzw. auf seiner Säule recherchieren.

An diese, eigentlich "heidnische" Philosophie knüpfte das Mönchtum da eher an als die judenchristliche Richtung.

Aber das ist sowieso ein Riesenthema.

Und warum die Kirche Gelder für Kinder zahlt? Nu, das weiss doch jeder: das sind Schweigegelder. Jedes Kind kann doch (durch seine Mutter) seinen Vater auf Unterhalt heranziehen und nötigenfalls verklagen. Die katholische Kirche möchte eben keine lauten und auffälligen Vaterschaftsklagen gegen ihre enthaltsamen heiligen Kleriker :)

Misrach
Fragesteller

Achso. Jan danke für die Info

Ja Schwigegelder, die kirche hat ja genug Geld, sovile das man sich ne Badewanne für 17.000€ kaufen kann :D

derdorfbengel  19.11.2013, 01:42
@Misrach

Also wenn ich jetzt mal eine Studie des Luxus machen würde, den sich Bischöfe und Päpste quer durch die Geschichte gegönnt haben, dann wäre diese Wanne noch die Hartz-Variante der geistlichen Bescheidenheit :)

Tebartz von Elst steht da auch nur in einer langen Tradition, die schonw esentlich glanzvoller war. Guck Dir mal die Schlösser der Fürstbischöfe von Würzburg oder Bonn (Köln) an. Die sind nicht weniger prächtig als die von weltlichen Herzögen oder Fürsten.

Von Jesus' Loblied auf die Armut haben die nix gehört...

Hallo :)

also noch mal kurz zu deiner Frage, warum katholische Pfarrer nicht heiraten dürfen. Es steht zwar nicht direkt in der Bibel (wie ja eigentlich so vieles), aber da man davon ausgeht, dass Jesus nicht verheiratet war/Kinder hatte, hat man das mit der Zeit auch so angepasst. Ein Grund warum Pfarrer nicht heiraten dürfen ist auch, dass sie ganz für ihre Gemeinde da sein sollen und sich um diese kümmern können, ohne eben eine Familie zu haben, die natürlich auch Zeit und Zuwendung braucht. (ich halte den Grund zwar für nicht unbedingt ausreichend, aber so wird das einfach nun mal begründet!)

Hoffe, konnte dir in der Frage wenigstens bisschen helfen! :)

Misrach
Fragesteller

Okay, erstmal danke für die Antwort. Rabbiener sind auch verheiratet und haben Kinder bei einem Imam ist es, glaube ich, genauso und die sind auch für die Gemeinde da.

Harsj  13.11.2013, 22:56
@Misrach

Ja, da hast du vollkommen Recht und ich glaube auch nicht, dass Geistliche mit Familie weniger Zeit für ihre Gemeinde haben, aber so begründet das immer die Kirche und ich habe auch unseren Pfarrer gefragt, die selbe Antwort..!

Warum dürfen die keine Kinder haben. Kann mir das nochmal jemand erklären

Weil sie nicht heiraten dürfen und außerehelicher Sex in der Bibel verboten ist.

Das sogenannte Zölibat ist sehr umstritten, und ich behaupte, dass es, Vorausgesetzt Papst Franziskus bleibt lange genug im Amt, in den nächsten 10 - 15 Jahren gekippt wird.

meine Freundinn hat mir erzählt, dass katholische Pfarrer keine Kinder haben dürfen, aber von der Kirche Kindergeld bis zum 3 Kind bekommen stimmt das?

Das ist eine Regelung die nur für eine Handvoll kath. Pfarrern gilt. Wenn ein erwachsener Mann erst in späteren Jahren, wenn er schon verheiratet ist, die Berufung zum Priesteramt empfindet, und sich dann noch durch das entsprechende Theologiestudium arbeitet, kann er beim Vatikan eine Ausnahmeregelung beantragen. Dann kann er obwohl er verheiratet ist, zum Priester geweiht werden. Gleiches gilt, wenn ein evangelischer Pastor zur RKK konvertiert. Vor 5 oder 6 Jahren hat im Erzbistum Köln ein solcher Spätberufener in der Priesterweihe gestanden. Damals haben sie in der Presse geschrieben, dass es in der BRD 7 solcher Fälle gäbe.

Ich hoffe, dass deine Unklarheiten etwas erhellen konnte. :-)

Segenregen.

Hans

Misrach
Fragesteller

Hi Hans,

ja so ein bischen ist es mir klar geworden. Ist ja nicht nur bei den Christen so, das vorehelicher Geschlechsverkehr verboten ist.

Wenn jemand ein Weib nimmt und wird ihr gram, wenn er zu ihr gegangen ist, 14 und legt ihr etwas Schändliches auf und bringt ein böses Geschrei über sie aus und spricht: Das Weib habe ich genommen, und da ich mich zu ihr tat, fand ich sie nicht Jungfrau, 15 so sollen Vater und Mutter der Dirne sie nehmen und vor die Ältesten der Stadt in dem Tor hervorbringen der Dirne Jungfrauschaft. 16 Und der Dirne Vater soll sagen: Ich habe diesem Mann meine Tochter zum Weibe gegeben; nun ist er ihr gram geworden 17 und legt ein schändlich Ding auf sie und spricht: Ich habe deine Tochter nicht Jungfrau gefunden; hier ist die Jungfrauschaft meiner Tochter. Und sollen das Kleid vor den Ältesten der Stadt ausbreiten. 18 So sollen die Ältesten der Stadt den Mann nehmen und züchtigen 19 und um hundert Silberlinge büßen und dieselben der Dirne Vater geben, darum daß er eine Jungfrau in Israel berüchtigt hat; und er soll sie zum Weibe haben, daß er sie sein Leben lang nicht lassen möge. (5. Mose 22.29) 20 Ist's aber Wahrheit, daß die Dirne nicht ist Jungfrau gefunden, 21 so soll man sie heraus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen, darum daß sie eine Torheit in Israel begangen und in ihres Vaters Hause gehurt hat; und sollst das Böse von dir tun. (1. Mose 34.7) 22 Wenn jemand gefunden wird, der bei einem Weibe schläft, die einen Ehemann hat, so sollen sie beide sterben, der Mann und das Weib, bei dem er geschlafen hat; und sollst das Böse von Israel tun. (3. Mose 20.10) 23 Wenn eine Dirne jemand verlobt ist, und ein Mann kriegt sie in der Stadt und schläft bei ihr, 24 so sollt ihr sie alle beide zu der Stadt Tor ausführen und sollt sie steinigen, daß sie sterben; die Dirne darum, daß sie nicht geschrieen hat, da sie doch in der Stadt war; den Mann darum, daß er seines Nächsten Weib geschändet hat; und sollst das Böse von dir tun. 25 Wenn aber jemand eine verlobte Dirne auf dem Felde kriegt und ergreift sie und schläft bei ihr, so soll der Mann allein sterben, der bei ihr geschlafen hat, 26 und der Dirne sollst du nichts tun; denn sie hat keine Sünde des Todes wert getan, sondern gleich wie jemand sich wider seinen Nächsten erhöbe und schlüge ihn tot, so ist dies auch. 27 Denn er fand sie auf dem Felde, und die verlobte Dirne schrie, und war niemand, der ihr half. 28 Wenn jemand an eine Jungfrau kommt, die nicht verlobt ist, und ergreift sie und schläft bei ihr, und es findet sich also, 29 so soll, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberlinge geben und soll sie zum Weibe haben, darum daß er sie geschwächt hat; er kann sie nicht lassen sein Leben lang.>

  1. Mose 22.13-29
Misrach
Fragesteller
@Misrach

Ich sehe das jetzt nicht ganz so eng.

Christlich  13.11.2013, 20:29
@Misrach

Nachdem du diese Bibelstelle eingestellt hast, frage ich mich: Was sollte diese Frage???

KaeteK  16.11.2013, 16:05
@Misrach

Tja, aber am Ende wirst du vor deinem Schöpfer stehen und dann wirds eng.

Misrach
Fragesteller
@KaeteK

Ich versteh halt nicht warum die nicht heiraten dürfen. das finde ich einfach komisch.

Misrach
Fragesteller
@KaeteK

Ich versteh halt nicht warum die nicht heiraten dürfen. das finde ich einfach komisch.

Ich bin ja hier sicherlich kein Fanatiker der RKK, aber in der katholischen Kirche ist es NICHT verboten, dass Pfarrer Kinder haben.

Da außerehelicher Geschlechtsverkehr verboten ist, kann das verschiedene gründe haben:

  • Er erhält als verheirateter einen Dispens vom Papst.
  • Er ist Witwer und bringt aus seiner Ehe Kinder mit. Typisches Beispiel ist Erzbischof Heinrich Bombelles.

aalso mal angenommen Pfarrer stirbt mit 44 Jahren, Frau Kinder sind vorhanden. Kirche muß sie weiterfinanzieren mit Witwen und Kindergeld. Ein Pfarrer ohne Anhang ist nach seinem Ableben günstiger

katzevic  12.11.2013, 15:50

ein katholischer geistlicher darf nicht heiraten.

newcomer  12.11.2013, 15:53
@katzevic

geschickt gemacht geht auch das! Gestern erst katholischen Pfarrer getroffen. Er war vorher evangelischer Pastor, verheiratet 2 Kinder, als Kinder erwachsen waren ist er katholischer Pfarrer geworden, verheiratet ist er weiterhin. Es gibt immer noch unerklärliche Dinge zwischen Himmel und Erde

katzevic  12.11.2013, 15:56
@newcomer

was ein Zufall !!! Gestern erst getroffen.... so so . Gib doch einfach deinen Fehler zu !!!

newcomer  12.11.2013, 16:07
@katzevic

kannst dich gerne selbst mit ihm unterhalten. Ist im Krankenhaus Donauwörth / Regensburg als Seelsorger beschäftigt