Karate Gurt welcher ist der beste

12 Antworten

Nein nein nein zum Teufel! Beim klassischen Kun Tai Ko gibt es mehrer Dans (schwarz) und danach kommt der höchste, der rot weiße! Die Gürtel sind in folgender Reihenfolge: weiß, weiß-gelb, gelb, gelb-orange, orange, orange-grün, grün, grün-blau, blau, braun, schwarz (ca. 7-10), weiß-rot bei hartem training kannst du die Prüfung jedes halbe jahr machen (3 monate pro programm wie jemand gesagt hat ist devinitiv zu wenig). Dann wärst du bis zum ersten schwarzen nbei ca. Sieben Jahren und das nur wenn du das wirklih zügig machst und talent hast. Ansonsten braucht man um die zehn Jahre. Die Frage ist zwar schon älter aber da es hier nur kopierte Wikipediaeinträge und "ja, der schwarze!" Komentare gibt wollte ich das mal aufklären. Und in "Karate-Kid" machen die Kung-Fu!!!!! Keine Ahnung wer sich ddenFilmtitel ausgedacht hatte aber es war devinitiv kein sensei (karatemeister).

Jeder Gürtel ist der beste! Warum? Weil er die Hosen zusammenhält, so das sie nicht runter rutschen können. Ich finds immer nett, wie alle sich bemühen zuerklären das der schwarze Gürtel der höchste ist und welche niedrigen Graduierungen es gibt. Der Weg des Karate Do ist lang und der 1 Dan nicht das Ende, sondern erst der Anfang. Der 1 Dan heißt nichts weiter als das Du die Grund/Mittel und Oberstufe gemeistert hast. Es gibt 10 Dan-Grade. Du siehst also der 1 Dan ist nicht das Ende des Weges, danach gehts weiter. Bis Du den 1 Dan erreichst dauert es schon mal je nach Trainingsinsivität 7-10 Jahre Solange Du zur Schule gehst hast Du noch Zeit auch dich dem Karatetraining intensiv zu witmen und schnell vorwärts zu kommen. Jedoch wendet sich das Blatt wenn, Abitur, oder Lehre bzw. Studium hinzu kommen. Daher kann der Zeitraum, wie lange Du brauchst um den 1 Dan zuerreichen, ganz unterschiedlich sein. Als Anfänger reicht 1x wöchentlich Training, kommt auch immer auf den Verein an. Manche machen reines Anfängertraining, ohne die Fortgeschrittenen und dann gibts Traininsgruppen wo beide getrennt trainieren oder zusammen. Als Fortgeschrittner, sollten 2-3x Training die Woche reichen um am Ball zu bleiben.

Vergessen darf man in dieser ganzen Budoromanik auch nicht das Du in dieser zeit geprüft wirst. Oft wirst Du garnicht zum Training gehen, weil Du keine Lust hast, oder grad mal was anderes ist warum Du nicht gehen kannst. Du wirst an deine grenzen gehen und oft alles hinwerfen wollen, weil Du das gefühl hast festzustecken. Das ist der Weg, es gehört dazu, wichtig ist jedoch eins. Nie aufzugeben das macht das Karate aus, nicht die Gürtel. Wenn ich eins gelenrt hab inzwischen dann das Gürtel nichts aussagen.

Also "ja die Farbe "schwarz" ist die letzte der Gürtelfarben im Karate. das nennt man 1. Dan.

Nun zu der Frage wie lange du brauchst:

Kommt drauf an wie alt du bist und in welchem Verein /Verband du trainierst.

Im DKV kanns du rein theoretisch mit 12 Jahren den Juniordan machen (der ist allerdings schwarz rot und du musst eine weitere Prüfung zum richtigen Dan ablegen wenn du 16 Jahre alt bist.

Im DKV und JKA kannst du regulär mit 16 Jahren Danprüfung machen.

Nun rein rechnerrisch : theoretisch ist lt. Prüfungsornung alle 3 Monate eine Prüfung möglich. (je nach Alter..bei Kindern ist die Wartezeit länger)

weißer- 3 Monate, gelber- 3 Monate, grüner- 3 Monate, blauer- 3 Monate, 2. Blauer- 3 Monate, 1 .- brauner 3 Monate, 2. brauner -3 Monate 3. brauner -3 Monate, 1 Dan- 1 Jahr

= 37 Monate in der Theorie. Eigentlich bietet aber kein Verein alle 3 Monate Prüfungen an. denn es gibt Ferienzeiten, Ausfallzeiten du wirst krank, du brauchst länger um etwas zu lernen usw. Bei 1-2 mal Training wirst du schätzngsweise 10-12 Jahre benötigen. WEnn dir dann nicht die Lust vergangen ist :-) bei 1x Training in der Woche dauert es ewig bis man die Grundlagen kann

Es gibt die Farbgürtel (Schülergrade oder Kyu), die vom Weiß- bis zum Braungurt gehen. Danach kommt der erste Dan, der erste Schwarzgurt (Meistergrad). Es gibt zehn Dan-Grade.

Zum ersten Dan benötigt man je nach Verband, Dojo, Fleiß, Disziplin, Häufigkeit des Trainings (ein bis zweimal die Woche ist ziemlich wenig) um die zehn Jahre. Und wer nur mit dem Ziel anfängt, möglichst schnell den schwarzen Gurt zu erreichen, der hält niemals durch, das garantiere ich dir.

Lehrmeister und Grossmeister können auch weis-rote und rote Gürtel tragen, die stehen dann noch drüber. Je nach dem wie der jeweilige Verbant das Handhabt darf man ab dem 5-6 DAN rot-weis frühestens tragen und ab dem 7. Dan frühestens rot.

Grundlegend wird in einem modernen Gradierungssystem, mit dem 9. Schüler Grad (Kyu) angefangen, normal wird das mit einem weissen Gürtel gekennzeichnet der getragen wird, dann wird abwärtz gezählt (9,8,7,6,5,4,3,2,1) bis zum 1. Schülergrad (Kyu) welcher den höchsten Schülergrad darstellt in deutschsprachigem Raum wird auch vom "DAN Anwärter" gesprochen bis dahin wechselt die Gürtelfarbe je nach Verband (z.B von weiss nach Gelb nach Orange nach Grün nach 2x Blau bzw. lila und 3x Braun). Nach dem 1. Kyu darf man den 1. DAN (Meistergrad) machen, nach bestehen darf man dann ein schwarzen Gürtel tragen.

Anders wie bei den Schülergraden (Kyu) wird bei den Meistergrade aufwärz gezählt, desto höher desto besser wobei der 10. DAN die höchste Stufe darstellt, die Gürtelfarbe wechselt dann nicht mehr, wie oben geschrieben Lehrmeister und Grossmeister können je nach dem ob sie das wollen ab den gewissen Grade auch rot-weiss oder rot tragen.

Früher haben Schüler die noch nichts konnten den weissen bekommen, nach der ersten Prüfung zum 9/8. Kyu bis zum 1. Kyu gabs den Braunen Gürtel und die Meister ab dem 1. Dan trugen schwarz. Das gibt es auch heute noch vereinzelnt.

Dazwischen zwischen dem modernen-aktuellen und den frühen Schüler bis Meistergrad Systemen, gabs 6 Kyu Grade und 10 Meistergrade. Auch das gibt es heute noch selten im Karate.

Mit 1x pro Woche training wirst du wahrscheinlich deutlich mehr als 10 Jahre brauchen um in die Region vom 1. Kyu und 1. Dan zu kommen.

Bei 2-4x training, kann man es schlecht sagen ich habe schon Leute erlebt die nach 3-4 Jahren soweit sind andere haben 15-30 Jahre sich zeit gelassen für den 1. DAN. Das variert alles sehr am Talent, Ehrgeiz und natürlich der Zeit die man investieren kann. Man lernt im Karate nie aus, es ist was fürs leben. Die Gürtel und Prüfungen sind auch nicht soo sonderlich wichtig.