Kann Wohngeld ohne Ankündigung eingestellt werden?

2 Antworten

Da wird es sicher ein Problem mit der Auszahlung gegeben haben, einfach morgen einmal anrufen und nachfragen.

Das Wohngeld wird ohne vorherigen Bescheid nicht eingestellt, es sei denn die Bewilligung war abgelaufen und man hat vergessen einen Weiterzahlungsantrag zu stellen.

Kathi199521
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Geld ist noch für weitere 7 Monate bewilligt, also werde ich mich morgen dort einmal melden. Weißt du zufällig, ob auch im laufenden Monat dann nach gezahlt werden kann? Oder erst wieder zum nächsten 1.?

isomatte  04.07.2021, 21:53
@Kathi199521

Wenn Leistungen fällig waren, dann werden sie auch ausgezahlt und nicht mit Folgeleistungen nachgezahlt, es handelt sich bei dir dann ja um laufende und nicht um Weiterbewilligte Leistungen.

Wäre ja z.B.beim ALG - 2 oder besser Hartz lV vom Jobcenter auch nicht anders.

Da würden laufende Leistungen auch gleich gezahlt, sollte es Mal ein Problem bei der Auszahlung geben, da wird auch nicht gewartet bis die nächste Zahlung fällig ist und die laufende Leistungen mit dieser ausgezahlt.

Dann kommt das Geld halt ein paar Tage später, aber nicht erst mit der nächsten Zahlung.

Nein, du bekommst auf alle Fälle einen Bescheid, außer das Wohngeld läuft aus. Frage doch einfach mal dort nach, vielleicht gab es ein Problem mit bei der Auszahlung

Kathi199521
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Geld ist noch für weitere 7 Monate bewilligt, also werde ich mich morgen dort einmal melden. Weißt du zufällig, ob auch im laufenden Monat dann nach gezahlt werden kann? Oder erst wieder zum nächsten 1.?

Ralkana  04.07.2021, 21:11
@Kathi199521

Ich vermute, dass es von Kommune zu Kommune unterschiedlich ist. In Hamburg z. B. geht das.