kann schon ein mahnbescheid in die schufa eingetragen werden?

5 Antworten

Schufa Durch Auskunft und Selbstauskunft entsteht ein Schufa-Eintrag

Die Schufa Holding AG im Volksmund nur Schufa genannt, ist ein Kreditbüro mit Sitz in Wiesbaden. Der Name steht für "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung" und beschreibt die Hauptaufgabe, die die Schufa erfüllt. Sie bietet Banken und Kreditinstituten Schutz, indem in der Datenbank der Schufa alle Daten über Kunden von Banken und anderen Unternehmen gespeichert sind. Aber nicht nur wer ein Girokonto abschließt kommt in den Datenpool, auch beim Abschluss von Handyverträgen, Leasingverträgen u.ä. werden die Daten an die Schufa gemeldet. Neben banalen Daten wie Namen, Geburtstag und Ort wird vor allem auch die Bonität der Kunden gespeichert. So kommen auch Mahnungsbescheide, offene Forderungen, Missbrauch von Giro- und Kreditkonten, sowie die Eröffnung von privaten Insolvenzen und mehr in den Speicher der Schufa.

Der Schutz für die Banken besteht dann darin, dass die Banken beispielsweise bei der Vergabe von Krediten eine Auskunft bei der Schufa einholen, um sich gegen nicht zahlungsfähige Kunden abzusichern und so das Risiko zu minimieren, dass sie ihr Geld verlieren. Ungefähr drei Viertel aller Deutschen sind (zumeist nur mit banalen Daten) im Speicher der Schufa, wobei nur 1,3 Millionen der 65 Millionen eingetragenen Personen selbst Auskunft gegeben haben über ihre Bonität. Der Großteil der Einträge wird von Schufa angeschlossenen Partnern durchgeführt. Zu diesen Partnern gehören vor allem Banken, Versandhäuser, Inkassofirmen, Telekommunikationsunternehmen etc. Die Schufa holt sich zudem noch Daten aus öffentlichen Verzeichnissen, z.B. Schuldnerregister und Einwohnermeldeamt. Die Schufa ist ist privatwirtschaftlich organisiert und wird von der kreditgebenden Wirtschaft finanziert. Die Schufa Holding AG beschäftigt 804 Mitarbeiter.

ekomomai  27.02.2010, 09:26

Viel Lärm um Nichts. Was soll der Fragesteller mit dieser Antwort anfangen?

Meines Wissens kann ein Schufa-Eintrag jederzeit erfolgen, die Schufa prüft noch nicht einmal, ob der Eintrag berechtigt ist. Speziell um das Austragen mußt Du Dich selber kümmern. Also eine eigene Anfrage bei der Schufa starten, um zu sehen, was drin steht.

Nein. Die Schufa prüft diese Dinge leider nicht. Bei einem Bekannten von mir wurde sogar ein Haftbefehl eingetragen, obwohl der nie zustande kam, weil er die Schulden vorher beglichen hat. Er hat es erst 5 Jahre später durch Zufall erfahren, weil er sich eine Selbstauskunft besorgt hat. Hatte dann ein wahnsinns gerenne, damit es wieder ausgetragen wurde.

fast jeder Mahnbescheid wird der zuständigen Schufa mit geteilt

ekomomai  27.02.2010, 09:27

stimmt ja nun so auch nicht ... (s.u.)