Wie viel qm stehen mir zu?

7 Antworten

Alleinstehenden Personen  wird eine Wohnung bewilligt mit bis zu 50 m².

Sollte die Miete und Nebenkosten im angemessenen Rahmen liegen kann es auch mal mehr sein, aber das sind Einzelfallentscheidungen der Fallmanager.

Könnte ich umziehen in eine größere Wohnung und würde das das Jobcenter mitmachen, wenn ich damit argumentiere, dass mir eben eine größere Wohnfläche zusteht?

Nein, kannst Du nicht.

du hast 27 qm und das ist genügend für eine person. du könntest wohnraum bis 50 qm beziehen - bis zu heißt: 27qm reicht aus.

Bei uns stehen einer Einzelperson 47 m² zu.

Könnte ich umziehen in eine größere Wohnung und würde das das Jobcenter mitmachen, wenn ich damit argumentiere, dass mir eben eine größere Wohnfläche zusteht?

Nein.

Das JobCenter wird dem Umzug nicht zustimmen, da du bereits eine Wohnung hast und keine Notwendigkeit zum Umzug besteht. Ziehst du ohne Zustimmung um, wird nur die bisherige Miete weitergezahlt. Also: Wenn du eine größere Wohnung findest, die nicht mehr kostet als deine alte Wohnung (z. B. unsanierter Altbau), dann zieh um. Aber das JobCenter übernimmt dann weder die Umzugskosten noch bekommst du ein Kautionsdarlehen.

Nur bei nachgewiesener Notwendigkeit (z. B. bei einer Eigenbedarfsklage des Vermieters oder wenn das JobCenter selbst dich zum Umzug auffordert) kannst du auch eine größere Wohnung anmieten.

Du kannst bis 45 qm beanspruchen.

Aber da du ja bereits weine Wohnung hast, musst du dir einen Umzug vorher genehmigen lassen. Sonst läufst du Gefahr, die Mehrkosten selbst tragen zu müssen.