Kann meine Oma oder ich das Sorgerecht bekommen?

8 Antworten

Normalerweise müßte das JA froh sein, keine Pflegeeltern suchen zu müssen, wenn bei Euch alles OK ist und die kleine gut auf Euch reagiert. Aber wenn die Mutter Euch das Kindergeld gibt würde ich nicht riskieren, dass das Jugendamt experimentiert. Es gibt solche und solche. Schon mal über Adoption nachgedacht?

Gibt es Personen, die dem Kind nahestehen, kann das Gericht ihnen das Sorgerecht übertragen. Meist kommen zuerst Angehörige in Betracht, etwa Oma, Tante oder Onkel. Es können aber auch andere Personen sein. Gibt es eine Freundin der Mutter, zu der das Kind eine enge Bindung habe, könne sie genauso gut das Sorgerecht übernehmen.

Weiß das Jugendamt aber nichts über die Familienverhältnisse oder hat nur wenig Zeit zur Entscheidung, wird die elterliche Sorge zunächst einem Amtsvormund übertragen. Er entscheidet dann, ob das Kind in ein Pflegeheim kommt oder von Pflegeeltern betreut wird.

Also erste Anlaufstadion wäre das Jugendamt. Am besten alle vier,also Oma, Schwester, Du und die Kleine. Deine Schwester könnte dann gleich ihr Einverständnis erklären.

"sodass schon ihre Füße blutig sind" Hört sich nach einem ernsthaften Problem Deiner Schwester an.

NahCliff
Fragesteller

Das Problem ist, unsere Oma ist mittlerweile über 70 , gilt das nicht schon als zu alt ? Und ich bin berufstätig und will sicher nicht ewig hier wohnen bleiben. Und ein 24 jähriger alleinstehender der ein Kind adoptiert davon hab ich auch noch nicht gehört , meiner Schwester ist das Kind egal, aber ich kann mir gut vorstellen dass sie nur des Kindergelds wegen protestieren wird , da sie dann ja noch weniger Geld für ihr Heroin haben wird . Naja, an den knapp 200€ soll es nicht scheitern, würde ich zur Not drauf verzichten bzw es ihr dann überweisen . Wird ein schwieriges Gespräch

Hallo,

also grundsätzlich kannst Du oder deine Schwester natürlich versuchen, das alleinige Sorgerecht zu beantragen.

Dafür solltest Du dich auf jeden Fall zunächst von einem Rechtsanwalt beraten lassen!

Deine Chancen schätze ich als relativ gut ein, allerdings ist folgendes zu beachten: Grundvorstellung des Gesetzgebers ist es, dass die Eltern die elterliche Sorge immer gemeinschaftlich ausüben. Sofern allerdings Umstände bekannt werden aus denen hervorgeht, dass das Wohl des Kindes gefährdet ist, so entscheidet das Familiengericht, ob eine Entscheidung zum Sorgerecht erforderlich ist und wem das Sorgerecht übertragen wird. (Quelle: https://www.online-scheidung-deutschland.de/scheidungsrecht/sorgerecht/inforeihe-sorgerecht-teil-1-was-bedeutet-sorgerecht-was-ist-was

Wichtig ist also in erster Linie auf das "Kindswohl" zu achten, denn darauf achtet auch das Familiengericht bei der Entscheidung.

Und natürlich wird das Familiengericht auch in seine Entscheidung einbeziehen, bei wem das Kind bisher aufgewachsen ist und dann entscheiden, wem das Sorgerecht am besten zugesteht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ich würde dir auch raten dich ans JA zu wenden in erster Linie geht es immer um das Wohl des Kindes und dem Kind scheint es bei euch gut zu gehen und vorallem warum sollte das JA ein Kind aus dem gewohnten Umfeld reisen.. Die sind froh wenn sie keinen platz suchen müssen und im Normalfall wird eh immer nach einem Familien Mitglied geschaut bevor das Kind zu fremden kommt.

Wünsche dir ganz viel Glück und hoffe das alles gut ausgehen wird für euch.

Es wäre besser, wenn deine Schwester lernen könnte, sich hier in Deutschland zurecht zu finden und auf ihr Kind selbst aufzupassen. Was ist mit dem Vater des Kindes? Er hat sicherlich auch Rechte und Pflichten.

Könnt ihr nicht alle in einem Haus wohnen, so dass jeder seinen Haushalt und seinen Freiraum habt, ihr euch aber gegenseitig unterstützen könnt?