Kann meine Mutter als Putzfrau die Fahrtkosten die sie zur Arbeit im Jahr verbraucht hat, zurückerstattet bekommen? Steuererklärung?

3 Antworten

Nein, die Kosten werden nicht erstattet.

Aber die Fahrtkosten sind Werbungskosten (im rahmen der entfernungspauschale oder wenn sie direkt mit eigenem Fahrzeug zu Kunden fährt auch die tatsächlichen kosten, die mit 30 Cent pro gefahrenen km geschätzt werden können) und werden von den einnahmen abgezogen. Nur der verbleibende überschuss der einnahmen wird nach abzug von Sonderausgabe etc. am ende besteuert.

Beim Lohnsteuerabzug (was im Grunde nur eine Vorauszahlung ist) werden regelmäßig nur pauschal 1000€ Werbungskosten berücksichtig. wenn sie tatsächlich höhere hatte fällt die Einkommensteuer niedriger aus als sie an Lohnsteuer bezahlt hat und die differenz wird erstattet

Rückerstattungen gibts nur vom Arbeitgeber, nach entsprechender Vereinbarung.

Oder Fahrtkosten werden steuerlich geltend gemacht.

Das kann sie in der Steuererklärung angeben.

Du kannst auch auf www.finanzfrage.de mal anfragen.