Hallo Leute, Kann ich bei meiner Steuererklärung auch Fahrtkosten angeben auch wenn ich keinen Führerschein habe? Fahre jeden tag 35km hin und 35 zurück?

9 Antworten

Du kannst auch die Pauschale angeben wahlweise zu den realen kosten. Auch ohne Führerschein. hatte das auch bei einem Bekannten, für den ich die Steuer mache, der hat auch weder Auto noch Führerschein und ich habe auch die kosten für die Dauerkarte Bus angeben, genau wie die km pauschale und die km Pauschale wurde anerkannt, weil sie vorteilhafter war.

Du kannst eine Kilometerpauschale ansetzen. Dann ist es vollkommen egal, ob Du mit der Bahn, dem Auto oder dem Rad zur Arbeit fährst: http://www.finanztip.de/entfernungspauschale/ - Du könntest sogar joggen.

Unabhängig vom benutzen Verkehrsmittel kannst du für den Weg zur Arbeit je vollen km 0,30 € (Entfernungspauschale) geltend machen (fallen höhere Kosten für öffentliche Verkehrsmittel an, dann diese höheren Beträge). Für den Rückweg gibt es nichts. Der Besitz eines Führerscheins ist irrelevant.

Ja, kannst du - du kannst ja auch mit dem Fahrrad, per Mitfahrgelegenheit oder mit der Bahn fahren.

Allerdings kannst du nur den Weg zur Arbeit als Strecke angeben - den Rückweg nicht.

Klar.

Die Transportmethodik spielt bei der Entfernungspauschale keine Rolle.

35 + 0,30 € = 10,50 € x Anzahl Arbeitstage p.a. = x