Kann meine Mutter (80) zu Lebzeiten Geld verschenken, ohne dass die zukünftigen Erben Anspruch darauf haben, gibt es Grenzbeträge?

6 Antworten

Schenkungen zu Lebzeiten werden in den meisten Fällen auf den Erbteil angerechnet: http://www.finanztip.de/schenkung-erbfall/

Sie kann so viel Geld verschenken (auch gerne verprassen) wie sie will. Allerdings muss der Beschenkte möglicherweise Schenkungssteuer zahlen.

Es gibt aber Freibeträge. Hier steht, wie hoch diese Freibeträge sind: https://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/freibetraege-bei-der-erbschaftssteuer-und-schenkungssteuer

Stely99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ist die Antwort rechtlich abgesichert? oder lediglich eine Meinung?

archibaldesel  17.11.2016, 12:52
@Stely99

Sie ist soweit korrekt, geht nur nicht auf deine Frage nach der Anrechnung aufs Erbe ein.

kevin1905  17.11.2016, 12:56
@Stely99

Sie ist so korrekt wie die §§ auf die Bezug genommen wird.

Konkrete Rechtsberatung darf aber weder kostenlos erfolgen noch durch jemand anderen als einen Rechtsanwalt.

imager761  18.11.2016, 07:01
@Stely99

Dies übersieht Geschäftsfähigkeit als Voraussetzung wirksamer Schenkungen nun völlig.

Solange eine Person voll geschäftsfähig ist, solange kann sie mit ihrem Geld tun und lassen was sie möchte.

Bei Schenkungen gibt es Freibeträge, die abhängig vom Verwandtschaftsgrad sind. Eheleute und Kinder (leibliche und adoptierte) können alle 10 Jahre 400.000,-€ als Geschenk erhalten ohne das Steuern fällig werden.

So kann ein Ehepaar dem Kind oder den Kindern problemlos eine Immobilie (800.000,-€) innerhalb von 20 Jahren "vermachen" ohne 1 Cent Steuern zu zahlen.

kevin1905  23.11.2016, 18:09

Eheleute gar 500.000,- €.

Wenn Deine Mutter nach der Schenkung noch 10 Jahre lebt, können die anderen Erben das Geld nicht beanspruchen. Alles, was zeitlich darunter liegt, wird entsprechend anteilig in die Erbmasse einfließen. Das kannst Du gerne nachlesen.

Als nach 9 Jahren zum Beispiel wird noch ein Zehntel in die Erbmasse fließen.

Darf sie über das Geld zu Lebzeiten verfügen wie sie möchte?

Ja, unterstellt, sie wäre geschäftsfähig.

Oder muss sie Rücksicht auf ihre 3 Kinder nehmen.

Nein. Viele regeln mit warmer Hand ihren Nachlass, weil sie ein Testament zu umständlich oder ungewiß finden.

Haben meine Geschwister Anspruch auf den Schenkungsbetrag?

Das kommt darauf an: Wenn ihr tatsächliches Erbe ohne die 10.000 EUR niederiger wäre als der dazu hälftige Wert mit dem mittlerweile um alljhrlich 10% abgeschmolzenem Schenkungswert, können sie Eränzung verlangen.

G imager761