Kann mein Vermieter es mir verbieten, einen Pflegehund aufzunehmen?

12 Antworten

Wenn im Mietvertrag die Tierhaltung ausdrücklich erlaubt ist, kann er das nicht verbieten.

Aber fast immer ist die Tierhaltung entweder generell verboten oder nur mit Zustimmung des Vermieters erlaubt.

Wir kennen Deinen Vermieter nicht und auch nicht Deinen Mietvertrag. Genauso wenig sind wir hier des Hellsehens mächtig. Also wirst Du wohl auf eine Antwort von ihm warten müssen.

Ja das kann der Vermieter verbieten, sogar die Gemeinde kann das. Je mehr Hunde desto mehr Lärm. das was du möchtest, geht über private Tierhaltung hinaus.

Ohne schriftliche Zustimmung würde ich den Kleinen nicht aufnehmen. Dabei muss auch beachtet werden, dass mit "besonderer" Begründung eine bereits erlaubte Hundehaltung widerrufen werden könnte.

Auf alle Fälle die Anwort vom Vermieter abwarten, sonst kanns richtig Ärger geben. Wenns zulange dauert notfalls nochmal nachfragen. Selbstverständlich kann er es dir verbieten, wenns zuviel der Hunde werden. Theoretisch wäre gegen einen Pflegehund nichts einzuwenden, der geht ja irgendwann wieder. Aber da du im Tierschutz tätig bist, besteht ja die Möglichkeit, dass du häufiger Pflegehunde aufnehmen wirst und du demnach eben mehr Hunde bei dir hast, als dir dein Vermieter bisher erlaubt hat.