kann mein nachbar mich adoptieren

8 Antworten

Du solltest nach den Bedingungen eienr Adoption suchen. Ich gehe mal davon aus das es doch keinen UNterschied macht ob ihr Nachbarn seit oder 300 KM auseinander wohnt. Wenn man jmd. adoptieren möchte dann ist das doch egal. Bedingungen und Unterlagen

Bei der Aufnahme eines Kindes durch ein Ehepaar muß ein Ehegatte 25 Jahre alt und der andere Ehegatte 21 Jahre alt sein. Bei der Aufnahme eines Kindes durch eine(n) Alleinstehende(n) muß das 25igste Lebensjahr vollendet sein. Da das Gesetz ein Höchstalter für die Aufnahme eines Adoptivkindes nicht vorschreibt, herrschen hier in der Praxis nicht ganz einheitliche Bedingungen. Es wird jedoch darauf geachtet, daß hier Kinder (besonders Säuglinge) zu den Eltern gegeben werden, zu denen dann noch ein üblicher Eltern-Kind -Altersabstand besteht. Viele Adoptionsvermittlungsstellen gehen daher vom Höchstalter von 35 Jahren aus.

Es können auch Eltern mit leiblichen Nachkommen ein Kind adoptieren. Hier darf eine Adoption jedoch nur dann erfolgen, wenn dieser Adoption nicht die überwiegenden Interessen der leiblichen Kinder entgegenstehen. Einem Adoptionsantrag ist auch dann nicht stattzugeben, wenn das anzunehmende Kind durch die Kinder des Adoptionswilligen gefährdet würde.

Eine Adoption kann nur über eine anerkannte Vermittlungsstelle erfolgen. Eine anderweitige Vermittlung ist zum Schutz des Kindes untersagt.

Diese Vermittlungsstelle sucht Eltern für ein bestimmtes Kind und nicht Kinder für bestimmte Eltern. Das habe ich hier gefunden: http://www.adoptierte.de/adoption_recht/allgemeine_infos.html

MfG GalaxySl!de

XXungerechtXX  18.07.2014, 15:29

Hast du irgend wann die Frage gelesen?

Theoretisch ist das denkbar (Erwachsenenadoption). Jedoch sind in deinem Fall nicht einmal annähernd die Voraussetzungen dafür erfüllt. Eine Adoption wird nicht einfach aus Spass ausgesprochen. Vor allem nicht, um den Staat zu bescheißen.

mrscorrado
Fragesteller

welche vorraussetzungen meinst den genau??? wenn die vorraussetzung ist das ich ihn später pflegen werde,dann ja klar würde ich dieses tun...

Ronox  19.07.2014, 13:20

Die Adoption muss sittlich gerechtfertigt sein. Es muss also ein Eltern-Kind-Verhältnis zwischen ihm und dir bestehen und dieses müsst ihr gegenüber dem Gericht auch nachweisen.

Wie es sich rechtlich genau verhält weiss ich nicht, bedenke aber dass du im Falle einer Adoption auch nicht unerhebliche Pflichten auferlegt bekommst. Wird der Nachbar zum Pflegefall musst du dich kümmern, etc.

Lass dich von einem Anwalt beraten.

mrscorrado
Fragesteller

hey super vielen lieben dank für die infos,werde mich nachher nochmal mit ihm zusammen setzen und berichten und mal schauen was er zu den tollen antworten meint welchen weg wir dann gehen werden...

Macht einen Pflegevertrag. Setzt die Summe des Hauses an und eine Summe, die er dir zahlen würde, wenn du dich um ihn kümmerst.

Das ganze muss aber zwingend mit einem guten Notar gemacht werden, ohne einen Erbschaftsvertrag ist es nicht gültig! Das kostet zwar ein paar Euro, spart aber die Erbschaftssteuer!

Und du musst dich nicht adoptieren lassen. Denn dann verlierst du auch die Erbschaftsansprüche gegenüber deinen leiblichen Eltern...