Fortbildung während Krankschreibung?

5 Antworten

Grundsätzlich erst mal nicht. Du brauchst dann vom Arzt eine Bescheinigung, das Dir die Maßnahme nicht schadet.

Andererseits, kommt es natürlich auch darauf an was für eine Beruf Du ausübst. Bist Du im Büro tätig, könnte Dein AG mit Recht sagen, Moment mal, Fortbildung geht aber Job nicht?

Mußt Du hingegen normalerweise eher körperliche Arbeit verrichten, sieht es natürlich anders aus.

Also überlege noch mal bevor Du Dich selber austrickst.

Das müsstest Du in jedem Fall mit Deinem Atzr - un eigentlich auch mit der Krankenversicherung und dem Arbeitgeber abklären.

Wenn der Arzt nichts dagegen hat, sollte auch die Krankenkasse und hoffentlich der Abeitgeber zustimmen.

Denn normalerweise gilt: Krank ist krank!

Also, ohne Absicherung kannst Du ernsthafte Probleme bekommen.

Das solltest du mit deinem Arbeitgeber und natürlich der Krankenkasse abklären. Wenn du das ohne Genehmigung machst, hast du bei einer Folgeerkrankung u.U. Probleme.

Man könnte sagen, warum nicht. Wenn ich arbeitsunfähig bin, heißt das ja nicht, dass ich nicht an einer Fortbildungsveranstaltung teilnehmen darf. Ich würde mal den Arzt fragen. Vor 2 Jahren hatte ich eine Knie-Op. Ich hatte eine kurze Reise innerhalb Deutschlands geplant. Auf meine Frage, ob ich jetzt diese Reise machen dürfte, sagte mir der Arzt: Warum nicht, verbot mir aber Auto zu fahren. Soviel dazu.

Wenn dir dort etwas passiert, dann gilt kein Versicherungsschutz.

Das ist nicht ganz richtig.