Kann man Verkehrswert auf Zwangsversteigerung erzielen?

6 Antworten

Den Verkehrswert erzielt man selten.

Wieviel man erzielt, hängt vom "Markt" - also von Angebot und Nachfrage - ab. Und es hängt auch davon ab, wie interessant das Objekt ist - also ob es eher eins ist, das man lieber haben möchte als andere...

Der Verkehrswert ermittelt sich ja aus dem Zustand der Immobilie, den Herstellungskosten und dem Bodenrichtwert. (So ungefähr jedenfalls.)

Innerhalb eines Wohngebietes mit demselben Bodenrichtwert gibt es z.B. aber oft auch bevorzugte und weniger bevorzugte Lagen.

Und auch bei Immobilien mit demselben Zustand gibt es Unterschiede im Zuschnitt und der Raumaufteilung u.v.m.

Eine besonders hochwertige Ausstattung führt zu einem hohen Verkehrswert, wird aber beim Verkauf nicht unbedingt so zur Geltung kommen, da u.U. der "Geschmack" potentieller Käufer ein anderer ist, und die Ausstattung vom Käufer deshalb nicht so hoch bewertet wird.

All das führt dazu, dass der Verkehrswert mal mehr mal weniger annähernd bei einer Zwangsversteigerung erreicht wird.

seestern1968
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hilft mir schon gut weiter!

Zurzeit wird zumindest in Großstädten, in denen Immobilien begehrt sind, oft der Verkehrswert, manchmal sogar mehr erzielt. Das hängt aber sehr stark von der Region und dem Objekt ab.

Den Verkehrswert zu erzielen ist so gut wie ausgeschlossen und sehr sehr selten der Fall. Realistisch ist so um die 50/60% des Verkehrswertes.

lesterb42  25.04.2015, 21:29

Woher haben Sie diese Erkenntnis ?

waldschrat69  26.04.2015, 10:31
@lesterb42

Erfahrungswerte aus 40-jähriger Arbeit

lesterb42  26.04.2015, 11:24
@waldschrat69

Was vor 40 Jahren war und vor vier Jahren war, gilt m. E. für die aktuelle Situation nicht mehr. In Berlin werden zur Zeit meist Ergebnisse erzielt, die deutlich über dem Verkehrswert liegen. Ansonsten halten sich die Banken im ersten Termin gerne an die 70 % Grenze und haben damit meistens auch Erfolg.

Niemand kann vorhersagen, zu welchem Gebot ein Objekt versteigert wird. Ich selbst habe Objekte zwischen 3 und 110 % ersteigert. Was im nächsten Termin passiert ist völlig ungewiss.

wenn bei der Versteigerung keiner mehr als 50% bietet wird das Haus trotzdem so veräussert das kannste nicht verhindern

seestern1968
Fragesteller

Danke, Dir, aber das mit dem Mindestgebot und dem 50 Prozent-Risiko war mir schon klar. Es ging mir eher darum, ob das sehr oft passiert oder ob es eher der Fall ist, dass man nahezu den Verkehrwert erzielt. Nur so zum Einschätzen, was auf mich zukommt.

newcomer  20.04.2015, 21:22
@seestern1968

die Inmobilienpreise sind in manchen Gebieten rapide, in anderen eher stagniert. Da wäre es gut sich mal beim Wohnungsamt oder Nachbarn schlau zu machen wie das dort so ist

newcomer  20.04.2015, 21:26
@newcomer

in manchen Gebieten rapide gestiegen - wollte ich schreiben