Kann man über die IBAN persönliche Daten herausfinden?

3 Antworten

Die IBAN besteht aus DE(für Deutschland), zwei Zahlen-als Prüfziffern, der Bankleitzahl (8-stellig) und der 10-stelligen Kontonummer (sofern die Kontonummer kürzer ist mit vorstehenden Nullen). Also sind die IBAN wie vorher genauso nur die Bankverbindung wie vorher.

Die Bank kann es, wenn du jemanden abziehen willst, reicht die IBAN um dich ausfindig zu machen.

Blödsinn. Die IBAN ist im Prinzip nur eine andere Darstellung der Kontoinformationen. Wenn ich also eine Überweisung mit IBAN ausfülle, steht da nix anderes drin als vorher mit Bankleitzahl und Kontonummer.

Nein, die IBAN bezeichnet ein ganz bestimmtes Konto bei einer ganz bestimmten Bank, es ist in etwa eine Kombination aus Kontonummer und Bankleitzahl und somit nichts, welches ohne weitere Angaben einer bestimmbaren Person zuzuordnen ist. Zumindest nicht für Privatpersonen - Strafermittler, Steuerbehörden etc können sehr wohl den Kontoinhaber ermitteln (lassen).