kann man trotz schulden bei der bank,usw, in ein anderes land auswandern?

7 Antworten

also ich denke das man schon nochmal neu anfangen kann, aber du solltest genuegend startkapital haben. also mindestens fuer 6 bis 8 monate damit du genuegend zeit hast einen job zu finden. ich denke das jeder auswanderer eine grund hat, warum er aus seinem heimatland weggeht und nur sehr wenige aufgrund der neugierde zu diesem entschluss kommen. ich bin der meinung das jeder mensch die chance hat neu zu beginnen.

Monsterbaeckle  20.09.2023, 16:31

Ich denke, dass dies auch von dem Land abhängig ist, in das du einwandern möchtest. Ich bin auf die Kap Verden ausgewandert. Für den Antrag auf Erteilung der dauerhaften Aufenthaltserlaubnis musste ich auch nachweisen, dass ich auch genügend Eigenkapital habe. Außerdem musste ich nachweisen, wie ich mein Lebensunterhalt bestreiten werde. Ich darf nämlich nicht den Einheimischen Arbeitsplätze "wegnehmen". Wie es anderswo ist, weiß ich nicht.

ne also es is so ne freundin von mir will nach deutschland, is kroatische staatsbürgerin, und hat halt ein visum usw für österreich. sie hat aber diverse schulden bei der bank und so sowie auch private schulden bei freunden. sie stellt sich das ganze ziemlich einfach vor. nun interessiert mich halt inwieweit es trotz diesen umständen möglich ist nach deutschland zu gehen?

mineiro  15.08.2009, 19:00

Wieso will sie denn nach Deutschland, wenn sie schon ein Visum für Österreich hat? Wahrscheinlich gibt es dort keine Sozialhilfe und kein Hartz 4 - das ist schon ein Grund!

Grundsätzlich ist das Amtsgericht am Wohnort für eine Betreibung zuständig.

Die Tatsache, dass Du einer Arbeit in einem anderen Land nachgehst bedeutet ja noch keine "Flucht".

Bedingt durch eine Arbeit in einen anderem Land können die Schulden grundsätzlich ggf. leichter abgetragen werden.

Als EU-Bürger ( bzw. mit Niederlassungsberechtigung ) kannst Du Dir grundsätzlichen deinen Wohnort in der gesamten EU aussuchen. Ob Du in dem Wohnland dann Anrecht auf Hilfsleistungen hast, hängt von Wohnort und der Situation ab

Viel Erfolgt!

( www.insolvenz000.de )

also sie is eig schon ihr leben lang in wien hat hier schule und lehre gemacht, und jz hat sie bei so ner firma so ne art ferienjob im juli angefangen-fundraising-firma ist face2face. eben bei dieser firma möchte sie weiterhin arbeiten nur das eben in deutschland. sie kommt jetzt nächste woche nach wien...hat ja alle ihre sachen und so hier...und dann will sie ihren umzug planen...zurzeit hat sie aber trotz arbeit kein geld...ich glaub sie stellt sich das etwas zu einfach vor. vorallem müsste sie dann nicht erstmal ein visum für deutschland beantragen? oda kann sie das ohne auch machen?

Kann man schon. Aber im Ausland mußt du richtig malochen. Wenn es ne größere Summe ist verfolgen die dich auch im Ausland. Da rate ich dir "Bleibe im Land und nähre dich redlich und versuche deine Schulden zu bezahlen"