Kann man Straßen und autbahnen kaufen?

4 Antworten

Die Straßenverkehrsordnung gilt überall da, wo man hinkommt. Du müsstest deine Straßen also sperren, damit nur du drauf fahren kannst, dann könntest du ohne Führerschein drauf fahren. Ich glaube aber nicht, dass der Bund (Bundesstraße), das Land (Landstraße) oder die Gemeinde ihre Straßen hergibt! Da müßtest Du dir wohl erstmal n echt großes Grundstück kaufen, und Dir Deine eigene Straße bauen lassen. ;-)

Einige Straßen wirst Du sicher kaufen können. Allerdings bist Du nicht ganz frei dort zu tun und zu lassen was Du willst. Wenn Du Dir ein Grundstück kaufst, kannst Du ja auch nicht einfach ein rosa Hochhaus draufsetzen oder ein Atomkraftwerk.
Das gleiche gilt für die Straße, die ist dem Verkehr gewidmet und diese Widmung bleibt. Nachdem Du die Straße gekauft hast, bist Du für Instandhaltung, Sicherheit und so weiter verantwortlich. Sperren darfst Du sie nicht, selbst um eine Maut einzunehmen muss die Straße umgewidmet werden. Und natürlich gelten weiterhin die üblichen Verkehrsregeln. Selbst wenn Du ein Verkehrsschild aufstellen willst musst Du Dich vorher mit der Behörde absprechen.

Im Ausland ist das möglich, in Deutschland sind die Straßen (noch?) nicht privatisiert.

Beim Monopoly ist so Einiges möglich