Kann man Steuer ID über Online Personalausweis abrufen?

2 Antworten

Nein, das klappt leider nicht voll elektronisch. Zumindest habe ich das bundeszentralamt für Steuern noch nicht als Anbieter bei in der Ausweisapp gefunden,

Wenn du sie nicht wiederfinden kannst, kann hier eine neue Mitteilung anfordern. Die kommt dann aber per Post https://www.bzst.de/SiteGlobals/Kontaktformulare/DE/Steuerliche_IDNr/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html

Blue099
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort ! Das habe ich mir fast schon gedacht... frage mich warum mit so einer Nummer so viel Datenschutz betrieben wird damit kann man ja so ziemlich nix machen. Mein Vater wollte die Nummer für mich in Rathaus erfragen die meinten aber das ich persönlich hin muss, obwohl erziehungsberechtigt. Naja wie auch immer vielen Dank :)

Kann man Steuer ID über Online Personalausweis abrufen?

Nein. Frag deine Eltern, die sollten eigentlich das Schreiben vom Bundeszantralamt für Steuern, in dem deine Id.-Nr. mitgeteilt wurde, noch haben.

Blue099
Fragesteller

Nein, haben meine Eltern nicht. Da ich zwar schon ewig hier wohne und deutsche Nationalitäten etc. habe jedoch nicht hier geboren wurde.

PatrickLassan  01.12.2021, 17:25
@Blue099

Was heißt 'ewig'? Wenn du hier schon lange gemeldet bist, solltest du auch schon lange eine Id.Nr. haben. Falls nicht, dann solltest du dich an das Bndeszentralamt für Steuern wenden, weil das BZSt für die Erteilung dieser Nr. zuständig ist.

Banken können allerdings meines Wissens die Nr. auch abfragen.

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/AnfrageverfahrenSteuerID/anfrageverfahrensteuerid_node.html;jsessionid=2BCB30F829D154657140C5B779047355.live812#js-toc-entry2

Blue099
Fragesteller
@PatrickLassan

Ich habe eine Nummer nur wissen wir diese nicht mehr... werde mich jedenfalls an das örtliche Bürgeramt bzw. Rathaus wenden. Vielen Dank für ihre Antwort !