Personalausweis beantragen an anderen Ort als Wohnsitz

5 Antworten

Die haben keinerlei Daten von dir. Das wird kein Meldeamt machen. Es müsste zunächst eine Ermächtigung deiner zuständigen Behörde einholen, dann sämtliche Daten einklimpern...

Wie ich aus deiner Antwort unten schließe, wohnst du schon dort, bist aber noch nicht gemeldet. Was im übrigen eine Ordnungswidrigkeit ist und es sein kann, dass du irgendwann ein Bußgeld bekommst...

Melde dich doch einfach dort an, dann kannst du direkt und ohne Probleme einen vorläufigen Perso beantragen. Denn einen endgültigen wirst du in so kurzer Zeit nicht bekommen.

also du musst den dort beantragen wo du wohnst und nicht woanders soweit ich das weis

Also ich wohne an sich zurzeit hier - bin aber woanders, bei meinen Eltern, gemeldet - habe hier aber eine Wohnung - bin hier wegen meiner Ausbildung. Die Frage ist eben, ob ich hier etwas Vorläufiges für meine Reise vom 9. - 12. Juni nach Frankreich bekomme. Vorher komme ich nicht mehr zum Wohnsitz meiner Eltern, bei dem ich ja an sich noch gemeldet bin.

Ich glaube einen vorübergehenden Ausweis kannst du im Notfalle überall beantragen - den richtigen aber nur bei deinem Hauptwohnsitz.

nein, geht nur am wohnort