Kann man sich Sprache/Schrift patentieren lassen?

7 Antworten

im Rahmen des Urheberrechts ja, aber nicht als Patent. Egal ob du eine Sprache kreierst oder einen Font entwickelst, all das fällt unters Urheberrecht und ist durch es geschützt.

https://www.urheberrecht.de/

Ich glaube du hast das mit den Patenten nicht verstanden. Ein Patent bekommst du (einfach formuliert) nur auf TECHNISCHE Erfindungen, die niemand zuvor veröffentlicht hat und die ein "Problem" lösen.
Du könntest erfundene Wörter jedoch meines Wissens mit dem Markenrecht schützen. Dazu braucht es natürlich eine Marke... Wenn du nehmen wir mal an, das Wort "Hustenbrot" schützen lassen willst, so musst du für deine Marke "Hustenbrot" die Wortmarke "Hustenbrot" schützen lassen.
Informiere dich aber lieber nochmal richtig. Das war alles nur Halbwissen meinerseits.

Stadewaeldchen  29.11.2018, 18:46

Markenrecht ist wieder was anderes, da schützt du Begriffe oder Logos für einen Produktbereich. Dabei ist eine Wortmarke eine Marke, die aus einem geschriebenen Wort (gelich in welcher Schriftart und Darstellung) besteht und ein Logo etc. wäre eine Bildmarke (z.B. das geschwungene M ist eine Bildmarke von McDonalds). Es gibt auch kombinationen, das wäre dann eine Bild-/Wortmarke (z.B. der geschungene Coca-Cola-Schriftzug)

Du kannst dabei eine Mare für einen Produkbereich eintragen lassen oder für mehrere. Letzeres machen z.B. oft Sportvereine und lassen ihr Logo für den Sport aber auch z.B. für Textilien eintragen, damit nur sie selber und vom Verein lizensierte Unternehmen Fan-Artikel herstellen lasen können.

Ein interessanter fall ist beispielsweise die Marke "Linux" die ja für Computerbetriebssysteme geschützt ist. Ein schweizer Chemihersteller hat sich die Marke aber parallel dazu als Marke für Reinigungs- und Pflegeprodukte eintragen lassen und verkauft nun ein Waschmittel namens "Linux".

https://de.wikipedia.org/wiki/Marke_(Recht)

https://de.wikipedia.org/wiki/Linux_(Waschmittel)

Marken- und Gebrauchsmusterschutz kannst Du anmelden und Urheberrecht hast Du als Urheber sowieso. Patente sind nur für Technik.

Gib mal eine Kostprobe!

mulano
Fragesteller

Ist noch in der Entwicklungsphase. ;)

Melli2000a  29.11.2018, 18:55
@mulano

|/ || \\/ //| ||/\ \/ !

Nein, da fehlen fast alle Kriterien zur Patenterteilung.

Kannst du, musst du aber nicht weil du ohnehin das Urheberrecht darauf hättest.