Firmenname patentieren

4 Antworten

Eine deutsche Marke kostet dich 300€ Amtsgebühren. Wenn du sehr viele verschiedene Produkte aus unterschiedlichen Sparten vertreibst, kostet es etwas mehr, aber drei Klassen sind in der Gebühr inbegriffen. Dazu kommen evtl. Anwaltsgeüphren, wenn du nicht selbst anmeldest. (Ist aber bei einer deutschen Marke nicht unbedingt nötig, das Formular ist nicht schwer zu verstehen), du kannst mich auch gern anschreiben, wenn du was bestimmtes wissen möchtest.

Hier ist das Formular (das erste): http://www.dpma.de/marke/formulare/index.html

Zu den Klassen, die du angeben musst, gibt es eine Suche auf der Website, die dir die richtigen Klassen angibt. Heißt Nizza-Klassifikation, einfach googln. (Kann leider nicht mehr als einen Link einfügen).

Es ist sinnvoll vorher eine Recherche durchführen zu lassen, damit die Anmeldung nicht umsonst ist. Dafür ist es ratsam einen Anwalt zu nehmen.

Eu-weit kostet dich eine Marke 1050€ Amtsgebühren, internationale wirds schnell sehr teuer, da man jedes Land einzeln bezahlen muss.

Liebe Grüße

das ist nicht patentieren, sondern Marke schützen,  das kommt im wesentlichen drauf an wie weit der Schutz reichen soll.  das geht aber schon bei gut 500 Euro los, nach oben ziemlich offen

Danke für die hilfreiche Antwort!

400-600 Euro nur für Deutschland/Europa. Weltweiter Markenschutz kostet mehr.