kann man sich selber von der schule abmelden?

14 Antworten

Wenn du ein Schuljahr z. B. an einer weiterführenden Schule begonnen hast, besteht eine Pflicht, dieses Schuljahr abzuschließen. Du bist sozusagen mit Eintritt in die Klasse/Oberstufe einen "Vertrag" eingegangen.

Allerdings kann man dich nicht zwingen, länger als 10 Schuljahre die Schule zu besuchen.

Wenn du z. B. mehr als 14 Tage im Stück ohne Entschuldigung an einem Gymnasium in NRW fehlst, gilt das als "Abmeldung". Damit kannst du nachher nicht mehr an diese Schule! Es ist üblich, in diesen Fälle immer die Eltern zu informieren, weil du zu Beginn des Schuljahres ("Aubildungsvertrag") noch nicht volljährig gewesen bist.

9 Jahre hast du Schulpflicht und wenn du 18 Jahre alt bist, kannst du ja sowieso selbst bestimmen.

Aber ich kann solche Leute wie dich nicht verstehen... Ich WILL zur Schule gehen, aber kann nicht, dank mobbing. Sei froh, dass du normal zur Schule gehst/gehen kannst und mach deinen Abschluss! Mach dir doch nicht dein Leben kaputt... Ich kanns nur aus Erfahrungen sagen, es ist richtig mies nicht zur Schule gehen zu können!

Ich weiß, du willst keine Predigen, aber das musste sein... Wenn die Gründe so schlimm sind, dass du nicht zur Schule gehen möchtest, dann geh zu nem Psychologen!

Mit 18 bist du nicht mehr schulpflichtig, du kannst dich also abmelden. Außer du bist gerade in der Ausbildung und willst dich von der Berufsschule abmelden, das geht natürlich nicht so einfach.. Da musst du vorher mit deinem Chef sprechen.. Aber von einer ganz normalen Schule kannst du dich ohne Probleme abmelden..

LG, Cyara

In Deutschland sind 9 Jahre Schulpflicht, ein Schulbesuch darüber hinaus ist freiwilig. Ab deinem 18 Lebensjahr bist Du volljährig und kannst alle Unterschriften für dich selbst leisten - soviel der rechtliche Teil.

Wenn ich mir Deine Frage so durchlese fallen mir allerdings sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler auf und auch die Tatsache, daß Du diese relativ einfachen Fragen offensichtlich nicht selbst klären kannst, lassen mich vermuten, daß du eher noch unselbständig und nicht sehr gut ausgebildet bist. Was mich schon zu der Frage führt, was willst Du nach der Schule machen? Das du mit dem Abmelden bis zu Deinem 18. Geburtstag wartest, ist wahrscheinlich weil deine Eltern nicht damit einverstanden sind. Dir sollte klar sein, daß Du mit 18 die Entscheidung nicht nur allein fällen kannst ... du musst sie auch alleine tragen. Deine Eltern sind in keiner Weise mehr dazu verpflichtet dich finaziell oder sonst wie zu unterstützen! Kannst Du wirklich schon auf eigenen Füßen stehen? Ich würde das nach einem solchen Vertrauensbruch von meinen Kinder erwarten.

Denke also gut darüber nach.

Frolinde

outfreyn  16.01.2012, 16:31

In Deutschland sind 9 Jahre Schulpflicht, ein Schulbesuch darüber hinaus ist freiwilig.

Das ist - bei 16 verschiedenen Länderschulgesetzen - in dieser Pauschalität Quatsch.

sobald du das pflichtschuljahr vollendet hast, kann der staat und das amt nichts mehr machen. in österreich sind das neun jahre, in deutschland weiß ich es nicht genau, vermutlich auch neun. - oder zehn. ;)

danach kannst du eigentlich sagen, du gehst nicht mehr hin (zwingen kann dich niemand) ... aber du solltest das schon hand in hand mit deinen eltern machen, um da stress zu vermeiden!