Kann man sich nachträglich Taufen lassen?

17 Antworten

Du kannst Dich in jedem Alter taufen lassen. Dazu solltest Du mal mit einem Pfarrer reden und zwar von der Kirche, in der Du Dich taufen lassen möchtest.

Jesus wurde nicht katholisch getauft. Die katholische Kirche gab es damals noch nicht. Dass er bereits 30 Jahre alt war, das stimmt.

Hi, klar geht das. Auch als Erwachsener kann man sich nachträglich taufen lassen. Um weitere Infos zu erhalten erkundige Dich einfach mal bei Deinem zuständigen Pfarramt. Dort wird man Dir sicher weiterhelfen. Telefonnummer und Adresse findest Du im Telefonbuch, oder Du googlest.

VG

Man kann sich jederzeit (auch auf dem Sterbebett) evangelisch - aber auch katholisch - taufen lassen.Du wirst dadurch zum Mitglied der Kirche. Zuständig ist der Pfarrer in deinem Kirchengebiet. Kosten entstehen keine, weil die Taufe ein Geschenk Gottes ist, was man nicht bezahlen muss. Der Staat hat nichts damit zu tun.

"Einfach mal so" solltest du dich aber nicht taufen lassen. Der Taufe muss der Glaube vorausgehen. Du solltest schon wissen, was Taufe überhaupt bedeutet, dass es ein Sakrament ist, durch das Jesus Christus wirkt und die Erbschuld hinwegnimmt. Man lässt sich dann taufen, wenn man Christ sein möchte und Jesus Christus als Erlöser und Gott annimmt und ihm nachfolgen will. Christus hat die Taufe als heilsnotwenig erachtet und seine Apostel beauftragt, den Menschen den Glauben zu verkünden und sie zu taufen auf den Namen des dreifaltigen Gottes.

Jesus war ungefähr 30 Jahre alt, als er sich im Jordan von Johannes taufen ließ. Als Gottessohn hätte er das nicht nötig gehabt, weil er ohne Sünde war. Dennoch lässt er dies geschehen, als Zeichen, dass er die Schuld der Menschen auf sich nimmt, wobei sich der Himmel geöffnet hat und Jesus als Sohn Gottes bezeugt wird.

Jesus Christus war als Jude nicht katholisch, er hat zunächst das Evangelium verkündet und seine Anhänger waren dann - wie auch wir - Christen. Da Christus offenbar eine Kirche wollte, um in ihr das Glaubensgut zu bewahren und weiterzugeben, entstand erst dadurch die Kirche, die sich katholisch = allumfassend nennt. Martin Luther hat sich dann nach 1500 Jahren von ihr abgespalten und seitdem gibt es die evangelische Kirche.

Martin Luther wurde "abgespaltet", sein Wunsch war das nicht. Ansonsten ist diese ausführliche Antwort, wie die Mehrzahl der aktuellen hier, prima.

Erstens läßt man sich nicht "einfach mal" taufen, sondern aus Gründen des Glaubens. Man läßt sich taufen, weil man das Christentum als seinen Glauben annimmt und in der evangelischen Konfession seinen Glauben praktizieren möchte.

Zweitens hat sich Jesus nicht katholisch taufen lassen, sondern nach dem Vorschlag des Johannes, der ein Jude war. Die Taufe hatte zu dieser Zeit noch nicht dieselbe Bedeutung wie heute.

Drittens hat der Staat mit der Taufe eines Christen überhaupt nichts zu tun und er "übernimmt" auch nichts.

Und jetzt gehst Du zum nächsten evangelischen Pfarrer oder Pfarrerin und fragst dort, ob und wie Du Dich taufen lassen kannst. Gruß, q.

... und nicht zu vergessen: Auch orthodox könnte man sich taufen lassen (natürlich auch das nur, wenn die "inneren" Voraussetzungen stimmen).

Was meinst Du mit "nachträglich" taufen lassen?

Woran anschließend - wonach - wie nachträglich?

Jesus wurde getauft, aber nicht katholisch, Damals gab es diesen Begriff noch gar nicht.

Taufe ist Taufe.

Der Begriff katholisch im Zusammenhang mit Taufe sagt nur etwas über den Ritus aus, in welchem getauft wurde oder wird.

Warum möchtest Du Dich eigentlich taufen lassen?

Und warum denkst Du, dass der Staat für die Kosten, die Dir dabei entstehen könnten aufkommen soll?