Kann man sich mit dem Beruf Konditor verbeamten lassen?

11 Antworten

Nein. Ein Konditor arbeitet für gewöhnlich nicht für ein staatliches Unternehmen welches Beamte beschäftigt.

Eine hoheitliche Tätigkeit als Konditor ist nur sehr schwer vorstellbar.

Mir fallen da auch nur Justizvollzugsanstalten, Berufsschulen oder staatliche Lehranstalten wie Fachakademien ein. Oder eventuell noch das Gesundheitsamt oder die Lebensmittelaufsicht: als Fachmann für Süßwaren.

Wenn man danach in einer staatl. Berufsschule den Bereich "Bäcker und Konditor" unterrichtet - wäre es vllt. denkbar.

(Ich kenne ähnl. aus der med.Branche......)

Lg

Am ehesten wäre eine Verbeamtung vielleicht im Justizvollzug möglich. Zumindest gibt es da Bäckermeister, die Gefangene ausbilden.

Da es im Konditorhandwerk nur sehr wenige hoheitliche Aufgaben gibt ist eine Verbeamtung ausnehmend unwahrscheinlich.

Mit anderen Worten:

Du erhältst leichter einen Lottojackpot!