Wie richtig am Telefon krank melden? Formulierung!

6 Antworten

"Hallo/Guten Tag (je dachdem ob ihr euch siezt oder dutzt), hier ist Frau A. Mir geht es heute leider nicht gut, ich werde daher gleich lieber den Arzt aufsuchen. Sobald ich näheres weiss (Betreffs Krankschreibungszeit) werde ich heute noch anrufen und bescheid geben"

Dann gehst du natürlich auch wirklich (VORMITTAGS !) zum Arzt, schickst deine Krankmeldung ab und gibst auf der Arbeit bescheid wann du wieder Arbeiten kannst.

Dann meldest du dich direkt auf der Arbeit und gibst bescheid.

Wenn du eine Krankmeldung hast, rufst du am besten am letzten Krankentag an und meldest dich wieder gesund/Weiter krank - Je nachdem wie es dir geht.

ToxicAngel21  01.01.2013, 21:00

Habe einen Satz doppelt gemoppelt, sorry fg.

Es regt aber leider auf wenn du in Berufen bist wo die Dienste dann neu abgedeckt werden MÜSSEN ... und du nicht weisst wann die lieben Kollegen wieder kommen oder auch nicht. Im Pflegeheim ist das leider sehr problematisch und gibt dicken Ärger.

Hallo Sarah,

ganz wichtig für dich noch zu wissen: Bei einer Krankmeldung musst du dem Arbeitgeber nicht angeben, was genau dir fehlt - das geht ihn nämlich rein gar nichts an und kann dir, je nach Art der Erkrankung, sogar nachteilig irgendwann ausgelegt werden.

Grundsätzlich reicht es, wenn du deinen AG über dein Nichterscheinen wegen Krankheit in Kenntnis setzt. Wie du das formulieren kannst, haben die anderen ja schon geschrieben ;-)

Auf alle Fälle gilt: Halte es so kurz wie möglich, sonst tappst du schnell in die Falle "zu viel preiszugeben".

Viele Grüße

Frank

https://www.schuermann-solutions.com/

man sagt das man wegen Magen - Darm Problemen nicht zur Arbeit kommen kann und zum Arzt geht . die kennen das auch

seirios  01.01.2013, 20:52

Nix da, das geht die gar nix an, weswegen man nicht kommen kann.

Esor1  01.01.2013, 20:55
@seirios

so bekommst Du nie eine Stelle auf lange Zeit

ToxicAngel21  01.01.2013, 21:05
@Esor1

Natürlich geht die das nichts an, einige Sachen würde ich denen auch nicht sagen - Wenn du aber mit einer 5-Monats Krankmeldung kommst und Kollegen für dich einspringen müssen/nicht wissen ob du wieder kommst ist es schon nett wenigstens zu sagen "Sorry, hab mir bei einem Unfall den Arm gebrochen"... so erspart man sich vll auch dummes Gerede und es ist ja nicht schlimm wenn sowas jemand weiss.

Mit psychischen oder arbeitsbedingten Geschichten, würde ich mich auch vll. zurück halten.

seirios  01.01.2013, 21:30
@Esor1

In Betrieben, die zu wissen verlangen, was ich habe, will ich auch gar nicht arbeiten. Und doch, ich hatte durchaus schon die ein oder andere längerfristige Stelle.....

Hallo ... ich bin krank und gehe heute noch zum Arzt. Krankmeldung kommt mit der Post.

Was Du für eine Krankheit hast geht niemand etwas an! NIEMAND!

"Hallo, hier ist (Name), sorry, ich werd heute nicht kommen können, bin krank. (Optional: ich geh auch gleich zum Arzt und schick die Krankmeldung dann.)"

Ganz simpel.