Kann man seit 1 jahr abgelaufenen tabak noch rauchen wenn , ...

8 Antworten

Nein, Tabak schwitzt bei Überlagerung geringe Mengen C3H5(ONO2)3 aus, das nicht nur gesundheitsschädlich ist, sondern bei höheren Konzentrationen auch zur Selbstentzündung neigt. Insbesondere im 19. Jahrhundert, gab es wegen der fehlenden Klimatisierung deshalb häufig Brände in Lagerhäusern. Dies ist auch der Grund, weshalb Zigarren in speziellen, klimatisieren Schränken aufbewart werden.

chidorikid
Fragesteller

Ok schon bissl spät aber ^^ trotzdem stern danke ...

rauch doch einfach es passiert immer was wenn du rauchst ist egal ob das abgelaufen ist oder nicht bei rauchen passiert immer was !

Tabak verliert bei langer Lagerung sein Aroma, aber wenn er sehr gut verpackt und noch nicht allzu trocken ist, dann kannst du es ruhig probieren.

Die gesetzlichen Ablauffristen sind ohnedies sehr "großzügig" berechnet.

Probiere es einfach ... viel passieren kann dir ohnehin nicht dabei.

Schmeckt dir der Tabak noch, dann ist er in Ordnung, schmeckt er dir nicht, dann rauchst du ihn ohnehin nicht und schmeißt ihm weg.

müsste man noch rauchen können solange kein schimmel zu sehen ist geht es eig immer obs schmeckt musst du selbst testen

Hängt davon ab, wie der Tabak gelagert wurde!