Kann man mir Minusstunden berechnen wenn mein Chef mich aus finanziellen Gründen früher nachhause schickt?

2 Antworten

Dein AG hat mit Dir im Arbeitsvertrag vereinbart, wie viele Stunden Du für ihn arbeiten musst und wie viel Geld Du dafür bekommst.

Lässt Dich Dein Chef nicht oder nicht genug arbeiten, obwohl Du arbeiten willst, kommt er seinen arbeitsvertraglichen Pflichten nicht nach.

Er befindet sich dann nach § 615 BGB in Annahmeverzug. Da können keine Minusstunden entstehen und es muss auch nicht nachgearbeitet werden.

Gibt es nicht genug Arbeit, ist das das Betriebsrisiko Deines AG und nicht Deines.

Dein Chef ist entsprechend im "Unrecht".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

In dem Falle ist es Annahmeverzug. Dein Lohn steht ihr denn noch zu, somit steht der Arbeitgeber In der Lohnzahlungspflicht. Wie ich annehme bietest du deine Arbeitsleistung an. Also steht eindeutig fest, dass du den Lohn bekommen musst.