Kann man mich zwingen die 8. Klasse zu wiederholen?

8 Antworten

Zwingen kann dich ein lehrer nicht! wenn dann müssen das deine eltern bzw ein erziehungsberechtigter entscheiden. ich empfehle dir den stoff in den ferien nachzuholen denn den wirst du sicher in der 9. brauchen (wissen tue ich es nicht denn ich komme selber erst in die 9. :D) und das war bei nem kumpel von mir genau so. der hatte auch probe in der 8. gemacht. also was ich damit sagen will: ein lehrer kann dich NICHT zwingen

HellasPlanitia  26.07.2014, 00:25

Wäre ja noch schöner, wenn die Eltern entscheiden dürften, ob ihr Kind versetzt wird oder nicht...

Mich ohne mein Einverständnis nächstes Jahr in die 8. zurückversetzen ??

das ist ja nicht der Fall, da Du das Klassenziel nicht erreicht hast bzw. aufgrund der Fehlzeiten nicht benotet wurdest. Dein Einverständnis ist ebenfalls nicht notwendig.

Eine Versetzung auf Probe ist eine Sache des Ermessens der Schule. Die Schulleitung hat Dir das zwar in Aussicht gestellt, aber dies ist in der Regel nicht bindend. Oft hat die Schulleitung auch keinen genauen Überblick über den Leistungsstand der Schüler & überässt dann die endgültige Entscheidung dem Klassenlehrer & Fachlehrern, die das besser beurteilen können.

Da es sich bei Dir jedoch wohl um einen Sonderfall handelt, würde ich aber davon ausgehen, dass Deine Eltern im Vorfeld zumindest über diese Entscheidung (8. oder 9.Klasse) informiert werden. Mich würde es nicht überraschen, wenn eine entsprechende schriftliche Mitteilung per Post noch vor Dienstag bei Euch eintrudelt.

Hallo

Da du es ja schon mit der Schulleitung besprochen hast, dass du in die 9. auf Probe versetzt wirst, daüfren deine Lehrer dich eigentlich nicht zweingen, das Schuljahr zu wiederholen.

Aber wäre es nicht vielleicht besser, wenn du das Schuljahr wiederholst ? Schließlich hast du viel verpasst und es ist schwer das ganze in den Ferien selbstständig nachzuholen. Wenn du jetzt wiederholst bräuchtest du dich in den FErien nicht mit der SChule beschäftigen und hättest den ganzen Unterrichtsstof nächstes Schuljahr nochmal.

Aberr das musst du ja selber entscheiden.

LG Micky

Theoretisch dürfen sie - aber wenn es schon eine feste Absprache mit der Schulleitung gibt, wäre das doch unterste Schublade! Sollte es so kommen, würde ich auf jeden Fall widersprechen - die 9. unter Vorbehalt war doch eigentlich eine gute Idee! 5 Monate zu verpassen, ist einfach ein Sonderfall, in dem ALLE Beteiligten gehört werden sollten... also besteht auf der ursprünglichen Absprache - sowas sollte man eigentlich nicht einseitig nachträglich ändern!

wieso hast du 5 monate gefehlt? sie können dich schon zwingen, klar. du willst dir echt die sommerferien versauen? vllt ist wiederholen echt besser, da hast du genügend zeit zum lernen