Kann man irgendwo kostenlos kurz telefonisch mit einem Anwalt sprechen?

8 Antworten

Kurz, das sagen alle und dann wird umständlich das Anliegen erklärt und der Anwalt muss dreimal nachfragen und ruckzuck sind 3 - 5 Minuten rum.

Oder der Anwalt sagt, was Anwälte immer sagen:

"Das kommt darauf an..." und beendet damit den kostenfreien Teil des Gesprächs.

Du kannst eigentlich jeden Anwalt anrufen, ob der Anruf kostenfrei ist, hängt davon ab, was es für eine Nummer ist und ob man eine Flatrate in das jeweilige Netz hat.

Wenn du allerdings eine Rechtsberatung brauchst, dann gibt es da keine kostenfreie Alternative, es sei denn, du hast eine Rechtsschutzversicherung. z.B. meine bietet das an.

Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat bezahlen die auch eine Beratung, oft sind Kinder und Jugendliche ohne eigenes Einkommen noch in der Rechtsschutzversicherung ihrer Eltern mitversichert, da muss man nur mal kurz in die Unterlagen reinschauen. Ausserdem gibt es zu speziellen Themen auch kostenfreie Hotlines, das hängt davon ab worum es eigentlich geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dir auf frag-einen-anwalt eine Expertise holen. Für ab 25€ oder so.

Oder du gehst zu solchen gemeinnützigen Hilfevereinen. Oder du besorgst dir beim zuständigen Amtsgericht einen Erstberatungsgutschein und mit dem gehst du dann zum Anwalt deiner Wahl.

es gibt Anwaltshotlines mit telefonischer Erstberatung, die kosten etwa aber 2-3 euro/Minute