Kann man in Kurzarbeit kredit beantragen oder ist das ein Widerspruch in sich für Banken?

5 Antworten

Ja, man kann mit Kurzarbeit einen Kredit aufnehmen. Die Bank wird allerdings nur das Einkommen ansetzen, welches von deinem AG ausgezahlt wird und nicht den Teil, der aufgestockt wird.

Da hilft nur: fragen. Eine Bank berücksichtigt vorwiegend zwei Aspekte. Du musst die monatlichen Raten gut bedienen können und wenn das nicht funktioniert, möchten sie gerne eine Art von Pfand, um dieses notfalls verwerten zu können.

Letztlich hängt es auch ein wenig vom Verwendungszweck ab. Wenn erkennbar sein sollte, dass du nur alte Löcher mit neuen stopfen möchtest, dann wird es sehr unwahrscheinlich, einen Kredit bei einem seriösen Geldinstitut zu erhalten.

Sicher kann man einen Kredit beantragen. Das müsste jeder hinbekommen. Ob du ihn aber bekommst, wenn dein Verdienst eingeschränkt sicher ist, kommt auf die Bank an, und darauf, ob du irgendwelche Sicherheiten hast.

Ja, die Beantragung eines Kredits auch während der Kurzarbeitsphase ist möglich. Die Bank wird dein aktuelles Einkommen - das durch Kurzarbeit niedriger ist - als dauerhaftes Einkommen ansetzen, um die nachhaltige Leistbarkeit der Kreditrate zu ermitteln, also auf Nummer sicher gehen. Wenn die Rate trotzdem für dich zahlbar ist nach Berechnung der Bank, kann das durchaus klappen.

Und ja, bei der Kreditprüfung wird auch durchaus der Arbeitgeber mitbeurteilt, zumindest hinsichtlich der Branche. Das war aber auch schon vor Corona/Kurzarbeitergeld-Ausweitung so.

Natürlich solltest du für dich selbst überlegen, ob es wirklich eine so gute Idee ist, in einer Zeit mit eh niedrigerem Einkommen dich noch mit einer Rate zu belasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine guten Voraussetzungen für einen Kredit; ebnsowenig für geplante Investitionen vor dem Hintergrund eins unsicheren Beschäftigungsverhältnisses bzw. dessen gesichterten Fortbestand nach der Krise!