Versuchter Betrug (Kreditbetrug §263) Hilfe, bitte kein Gefängnis

10 Antworten

Wegen so etwas kommt man nicht sofort ins Gefängnis, dafür muss schon mehr passieren. Es handelt sich dabei nur um einen versuchten Betrug, sodass gesetzliche Milderungsgründe in Betracht kommen, vgl. § 49 Abs. 1 StGB.

Ob hier Tatmehrheit oder Tateinheit vorliegt, hängt davon ab, ob es verschiedene Tathandlungen waren. Auch ist teilweise ein Rücktritt vom beendeten Versuch denkbar, deshalb kann anwaltliche Beratung empfohlen sein. Auch in Bezug auf die Sachen, die man sagt und die man besser nicht sagt. Zum Beispiel ob man die anderen Banken noch erwähnt.

Denkbar wäre in der Folge beispielsweise eine Geldstrafe, wobei sich die Tagessätze nach dem Einkommen richten. Der Richter am Amtsgericht ist kein Unmensch, also keine Angst davor.

Sicher? das kein Gefängnis droht? Was ist wenn sich noch eine Bank meldet? was dann?

Habe richtig Angst!

Danke das du mich nicht direkt vor verurteilst. Wie gesagt ich wusste mir keinen anderen Ausweg mehr und weis jetzt das es was richtig dummes war.

@MandyCapy1234

Eine Gefängnisstrafe halte ich für eher unwahrscheinlich, das hängt jedoch auch mit der Sozialprognose und vielen Faktoren ab, die man nicht per Ferndiagnose abschätzen kann. Es bietet sich jedoch an, eventuell Rücksprache mit einem Rechtsanwalt zu halten. Zu der Frage, was passiert, wenn sich mehr Banken melden vermag ich mangels weiterer Informationen nichts zu sagen (Tateinheit? Tatmehrheit), denkbar wäre zum Beispiel ein jeweiliger Rücktritt vom Versuch, eventuell eine Wahlstrafbarkeit, auch hier ist auf einen Rechtsanwalt verwiesen.

Die Frage HST Du doch vor einigen Tagen schon einmal gestellt. Das es blöd war weist Du selber. Über die Strafe entscheidet der Richter.

Ja genau von ihm

@ MandyCapy1234

Ich bin auch der Meinung, dass du deine Frage schon mal gestellt hast und hier kann dir leider keiner helfen.

Es war doch eine Milchmädchenrechnung von dir, bei Hartz-IV - wenn du schon vorher keine Arbeitsstelle gefunden hast - dann so was zu machen. Wie hättet du denn die Raten bezahlen wollen, ohne Arbeit.

Schon da hätte dir klar sein müssen, dass du keinen Kredit bekommst, ausserdem ist jede Kreditanfrage von dir bei jeder Bank in der Schufa vermerkt.

Selbständigkeit ist ja schön und gut, aber mit deiner Lebenssituation schon von vornherein zum Scheitern verurteilt. Auch das hätte dir klar sein müssen.

Dafür habe ich meine Kontoauszüge gefälscht und Lohnabrechnungen gefälscht (mit einer kostenlosen Lohnsoftware erfunden) und an 4 verschiedene Banken geschickt.

Das hast du bewusst gemacht und das Gericht wird das beurteilen und es bleibt im Ermessen des Richters, wie er deine Lage mit welchem Strafmass belegt.

Ich hoffe ich muss nicht ins Gefängnis. Denn das wäre für meine Familie und mich das Schlimmste und würde eventuell vieles (Ehe, Beziehung zu meinen Kindern usw.) kaputt machen.

So leid es mich für dich tut und das ist keine Vorverurteilung, aber in die Situation hast du dich ganz alleine gebracht und es leben viele Menschen von Hartz-IV und die müssen auch mit ihrer Situation klar kommen. Viele müssen auch mit kleineren Brötchen leben zu lernen, ohne dafür quasi zum Straftäter zu werden, um seiner Familie ein besseres Leben zu bieten.

Normalerweise hat jeder eine zweite Chance verdient und vielleicht sieht das der Richter auch so, keine Ahnung. Aber dann wirst du weiterhin noch kleinere Brötchen backen müssen.

"Dafür habe ich meine Kontoauszüge gefälscht und Lohnabrechnungen gefälscht (mit einer kostenlosen Lohnsoftware erfunden)" Als Hartz-Empfänger bist Du nicht kreditwürdig. Wovon hättest Du die 20 000 denn zurückzahlen wollen - plus Zinsen?

Wenn Du für Deine Selbständigkeit einen gut ausgearbeiteten und gut kalkulierten Geschäftsplan vorliegen hast, gibt es doch sicher auch Möglichkeiten,über das Job-Center oder andere Organisationen Unterstützung zu bekommen?

Was das Strafmaß betrifft - das wird der Richter entscheiden. Was sagt denn Dein Anwalt?

Wenn Du wirklich einen Kredit bekommen hättest, wie hättest Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren können? An einen ruhigen Schlaf wäre dann nicht mehr zu denken gewesen.