KFZ Schadenfreiheitsklasse nachträglich herabgestuft!

10 Antworten

Hier wurde dem neuen Versicherer inzwischen die Rabattanfrage durch den Vorversicherer beantwortet, und nun wird dementsprechend eingestuft. Die bisherige Einstufung erfolgte ja unter Vorbehalt (steht auch im Antrag). Ein Sonderkündigungsrecht ergibt sich aus der Korrektur der SF-Klasse nicht - hier wurde ja keine Tariferhöhung vorgenommen. Also freue Dich, dass Du bis jetzt einen zinslosen Kredit hattest - nun musst Du den jedoch zurückzahlen.

Vorweg: Sonderkündigunsgrecht hast du keins - es ist keine offizielle Beitragserhöhung die deiner Zustimmung bedarf.

Die Versicherung rechnet dein Angebot mit den von dir angegebenen Daten. Wenn der Vertrag zustande gekommen ist, holt sie die Rabatte beim Vorversicherer ab. Und wie eine Antwort vor mir: Du kannst die Versicherung nicht bescheißen indem du einfach wechselst um einer Runterstufung zu entgehen. Sowas solltest du dir vorher überlegen

Edit: du kannst die Abbuchung natürlich zurückholen, riskierst damit aber deinen Versicherungsschutz

wieso denn bitte bescheißen? ich war SF2 aufgrund des Unfalls hab ich SF1 für das nächste jahr angegeben?  Die Versicherung könnte auch 3 Stufen runter gehen? toll ich bin dumm und lass alles mit mir machen.

@balloni1

Du wusstest von vornherein, dass deine alte Versicherung dich in SF0 stufen wollte, bist zur nächsten Versicherung gegangen und hast SF1 angegeben?- Das würde ich mal halb bescheißen nennen. Die Rückstufungstabellen sind bei allen Versicherern relativ gleich wenn nicht gleich. Mal ehrlich, du wusstest was kommen kann, sonst hättest du ja nicht die Versicherung gewechselt

@balloni1

Und warum gehst du davon aus, dass SF 1 richtig ist? Warum schaust du dir nicht im Vorfeld die Rückstufungstabelle der Allsecur an, die man im Internet finden kann? Solche Probleme entstehen halt, wenn man ohne Beratung eine möglichst billige Versicherung im Internet abschließen will.

@Jessyleyn

Das würde ich mal halb bescheißen nennen.

Ja genau - aber das ist kein "Bescheißen" mehr, dies ist eindeutig Versicherungsbetrug! Die ganze Versichertengemeinschaft wir durch diese falsche Einstufung bzw. durch das prämienschädliche Verhalten, geschädigt!

Grundsätzlich kann man eine Abbuchung rückgängig machen. Wieso 2 FKS auf einmal, kann ich allerdings auch nicht verstehen. Ich Hoffe, das kann wer anders beantworten.

Weil man bei einem Schaden nicht jedes Mal nur eine Klasse runtergestuft wird. Bspw. wenn man in SF 14 eingestuft ist und einen Schaden hat, kann es je nach Versicherer mal gut und gerne in SF 7 zurück gehen

@Jessyleyn

Ich sage ja, 20 Jahre unfallfrei. Ich weiß da nicht rum Bescheid. Das ging Früher mal anders. Aber Da hatten wir noch DM .

@Rockuser

Ist auch besser wenn man sich nicht damit beschäftigen muss ;)

Wieso 2 FKS auf einmal, kann ich allerdings auch nicht verstehen.

Hi Rockuser, dies ist ganz einfach zu verstehen, wenn man/frau mal einen Blick in die AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) wirft und die Rückstufungstabelle im Schadenfreiheitsrabatt-System sich anschaut, denn nur diese haben Gültigkeit!

Wieso 2 FKS auf einmal, kann ich allerdings auch nicht verstehen.

Lieber Rockuser, ganz einfach - weil es so in den güligen AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) der AllSecur unter dem Schadenfreiheitsrabatt-System in den Rückstufungstabellen drinsteht, und nur diese AKB haben Gültigkeit. Da muß man/frau sich einfach vor Vertragsschluß richtig informieren!

Diese Erfahrung habe ich bei der AllSecur auch gemacht. Beschwere dich bei der Versicherungsaufsicht - siehe weiter oben - dort hat jemand die Adresse angegeben. Ich werde jetzt meinen Anwalt einschalten. Die Verti hat das übrigens auch bei mir gemacht.

Du solltest einfach mal die AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) genauer ansehen (lesen!), denn nur diese haben Gültigkeit! Da nützt dir ein Anwalt nicht viel - ausser weitere Unkosten... :-((

achso, also ist es ganz normal das man 2 SF Klassen runtergestuft wird?

Das ist von Versicherung zu versicherung unterschiedlich, deswegen bin ich ja gewechselt

Klar, aber der Schaden ist mit deiner alten Versicherung entstanden, also wird es nach denen ihrer Regelung runtergestuft. Da kann die neue auch nix machen

@Jessyleyn

das wusste ich eben nicht. Was mir jetzt noch ganz wichtig ist,

Vertrag ist mit SF1 zustande gekommen, Änderung ihrerseits auf SF0 bedarf einer Möglichkeit der Sonderkündigung oder nicht?

Andere Versicherungen SF0 sind 400€ billiger wechel ich zu einer anderen!

@Jessyleyn

Nein, es wird nach den Regelungen der neuen Versicherung zurückgestuft. Die alte Versicherung bestätigt "SF 2 mit einem Schaden in 2014". Die neue Versicherung stuft dann von SF 2 gemäß ihrer Rückstufungstabelle zurück.

Und ich habe mir die Bedingungen mal angeschaut: Das ist schon so korrekt und steht so in den Bedingungen.

Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, deswegen bin ich ja gewechselt...

...und hast dir aber die Rückstufungstabelle der AllSecur vorher nicht angeschaut (vor Vertragsschluß!), sonst hättest du deine Frage überhaupt stellen müssen - dies ist eben das Los der laienhaften Antragsteller - sorry!!!