Kann man in Amerika wirklich Gefangene mit einer Kaution freikaufen?

6 Antworten

Nein. Man kann Angeklagte gegen Kaution vor der Untersuchungshaft befreien. Auch in den Vereinigten Staaaten gilt die Unschuldsvermutung: Erst mit Urteil ist man ein Verbrecher und kann sich dann nicht mit Geld aus dem Gefängnis kaufen. Höchstens als Kronzeuge davor bewahren, weil die Anklage und damit Verurteilung gemildert oder fallengelassen würde.

Diese Strafkaution oder Kronzeugenregelung gibt es übrigens auch in Deutschland, sie wird nur weitaus seltener angewendet.

Unsinn.

Das bezieht sich auf die Situation des Angeklagten vor Prozessbeginn.

Der ist erstmal nur Tatverdächtig. In Deutschland werden solche Personen bis zur Verhandlung erstmal auch 'freigelassen', außer es besteht Fluchtgefahr oder andere Gefahren. Alternativ Untersuchungshaft.

In den USA gibt es sowas nicht. Da würde der Tatverdächtige sofort in ein 'normales' Gefängnis überstellt...er kann aber, gegen Zahlung einer Kaution, solange es sich nicht um eine besonders schwere Straftat handelt, bis Prozessbeginn auf freiem Fuß bleiben.

Was dann im Prozess abläuft ist etwas ganz anderes und wenn jemand verurteilt wird, dann kann der auch nicht mehr auf Kaution rausgeholt werden.

Mit einer Kaution werden nicht Gefangene freigekauft, sondern Beschuldigte bleiben bis zur Verhandlung in Freiheit.

Die Kaution dient als Sicherheit, daß Beschuldigte zu ihrem Prozess erscheinen, diese verfällt, wenn jene sich der Anklage durch Flucht entziehen.

Giwalato

Mit der Kaution kommt man bis zum Prozess auf freien Fuß. Auf den Prozess und auf das Urteil hat die Kaution keinen Einfluss.

Nein, nicht freikaufen. Sie dürfen nur das Gefängnis verlassen. Kommen sie nicht mehr wieder zum nächsten Gerichtstermin, wird das Geld vom Staat einbehalten. Da überlegt sich jeder, ob er nicht doch zum Termin kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung