Kann man im Falle, dass man ins Koma fällt, jemandem etwas hinterlassen?

5 Antworten

Das geht im Rahmen einer Schenkung mit aufschiebender Bedingung. Da du die Schenkung dann nicht mehr vollziehen kannst, wenn du im Koma bist, sollte sie zuvor beurkundet werden. Ansonsten ist sie unwirksam.

Aridos
Fragesteller

Okay, danke dir! Jetzt habe ich einen Anhaltspunkt!

Das wäre eine Art bedingte Schenkung!
Um das rechtlich möglichst eindeutig zu machen, solltest du dich von einem Anwalt oder Notar beraten lassen

Der Sinn der ganzen Aktion erschließt sich mir aber nicht

Der Erbfall tritt beim Tod des Erblassers ein. Auch deshalb wird der Todeszeitpunkt minutengenau im Totenschein festgehalten.

Aridos
Fragesteller

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Deshalb möchte ich ja wissen, wie man es anders bestimmen kann.

Droitteur  26.04.2021, 10:29
@Aridos

Mit etwas Abstand betrachtet siehst du vielleicht, dass es sich, wenn du "nur" im Koma liegst, eben noch nicht um eine Vererbung handelt, sondern um eine Schenkung. Also grob gesagt, dann "verschenkst" du es eben, und zwar unter der Bedingung, dass du ins Koma fällst.

Aridos
Fragesteller
@Droitteur

An eine Schenkung habe ich auch gedacht, aber wie und wo kann ich diesen Willen/diese Voraussetzung hinterlegen, denn ich wäre in diesem Fall ja nicht mehr fähig dazu. Ich muss es also vorher irgendwie festlegen können. Darum geht es mir im Moment primär.

Droitteur  26.04.2021, 10:37
@Aridos

"vorher irgendwie festlegen können" – genau das tust du doch hier auch schon, also ist dir die Logik, wie man etwas grundsätzlich "festlegt" offenbar bekannt ;)

Am einfachsten ist es, wegen der Formvorschriften, wenn du das beim Notar machst. Einfach aufschreiben, fertig^^

nanfxD  26.04.2021, 10:53
@Aridos

Wenn du was verschenken willst musst du das in diesem Fall notarielle vereinbaren.

DerHans  26.04.2021, 11:28
@nanfxD

Wenn dadurch aber z.B. die Pflegekosten auf die Allgemeinheit abgewälzt werden sollen, kann dieses Rechtsgeschäft noch 10 Jahre rückabgewickelt werden.

Testament und Erben trifft auf Koma nicht zu. Für den Erbfall musst du schon sterben. Aber du kannst etwas mit aufschiebender Bedingung verschenken.

Aridos
Fragesteller

Danke dir!

Das kannst du in der Patientenverfügung so festlegen. Diese sollte in einer Ausfertigung dem Begünstigten überlassen werden.

Aridos
Fragesteller

Kann man auch solche Sachen in die Patientenverfügung schreiben?

Ich dachte, dort wird nur festgelegt, wie die weitere Behandlung abläuft, für den Fall, dass man nicht mehr selbst entscheiden kann?

Kittyhawkins  26.04.2021, 10:24
@Aridos

Nein, die ist sehr viel umfangreicher.

Aridos
Fragesteller
@Kittyhawkins

Hm, habe kurz gegoogelt und bin auf die Definition gestoßen:

Eine Patientenverfügung ist die „schriftliche Festlegung einer volljährigen Person, ob sie in bestimmte, zum Zeitpunkt der Festlegung noch nicht unmittelbar bevorstehende Untersuchungen ihres Gesundheitszustands, Heilbehandlungen oder ärztliche Eingriffe einwilligt oder sie untersagt (§1901a Abs. 1 BGB).

Kittyhawkins  26.04.2021, 11:09
@Aridos

Grob zusammen gefasst ist das ja auch ihr Hauptzweck. Kannst mir aber trotzdem glauben. Oder auch nicht. 🤷‍♀️

Du musst sogar in der Patientenverfügung verfügen, wer welche Vollmachten bekommt. Ich habe den uneingeschränkten Zugriff auf meine Bankkonten für den Fall, dass ich ins Koma falle in meiner Patientenverfügung auf meinen Lebenspartner übertragen.

Aridos
Fragesteller
@Kittyhawkins

Ich habe nochmals gegoogelt. Was du meinst ist eine Vorsorgevollmacht. Patientenverfügung scheint wirklich ausschließlich medizinische Behandlungen, etc zu betreffen, zumindest habe ich nichts gegensätzliche dazu gefunden.

Wenn du sagst, du hast in deiner Patientenverfügung entsprechende Vollmachten erteilt, dann frag sicherheitshalber nochmals nach, nicht dass es doch ungültig ist.

Kittyhawkins  27.04.2021, 12:32
@Aridos

Meine Patientenverfügung enthält sämtliche Vorsorgevollmachten. (Gibt es so im Buchhandel.)