Mein Vater wird maschinell beatmet..?

11 Antworten

Falls deine Mutter keinen Zugriff auf das Konto hat, d.h. die beiden kein gemeinsames Konto haben, besteht erst einmal keine Möglichkeit, weil lediglich der Berechtigte Zugriff darauf hat (es sei denn, es existiert eine Vollmacht).

Ist es deiner Mutter gestattet, deinen Vater zu besuchen? Dann könnte sie die Karte evtl. aus dem Krankenhaus mitnehmen, falls sie diese findet. Als Ehefrau hat sie normalerweise das Recht, auf die persönlichen Sachen des Partners zuzugreifen - v.a. in einer solchen Situation.
Oder man hat Glück, nettes und hilfsbereites Pflegepersonal zu haben, welches die Karte suchen und (im Notfall auch heimlich, falls sich ansonsten jemand querstellen würde?) an deine Mutter herausgeben könnte.

Volkerfant  27.02.2021, 09:56

Ich würde das Klinikpersonal anflehen, dass man der Ehefrau die gesamten Kleidungsstücke und Gegenstände aushändigt.

champion2013  27.02.2021, 12:57
@Volkerfant

Ja, so würde ich das auch erstmal versuchen - sollte im Normalfall auch kein Problem darstellen, aber man weiß ja nie.

Erstens kann man die persönlichen Sachen im KH abholen. Das reicht aber nur für Bargeldbeschaffung und ist auch nicht legal (die Karte darf nur der Inhaber benutzen, PIN Mitteilen ist keine Vollmachtserteilung).

Üblicherweise sollte man seiner Frau eine Bankvollmacht erteilt haben, oder zumindest eine Vorsorgevollmacht unterschrieben haben. Dann kann die Person die man bevollmachtigt hat, im Fall dass man nicht handlungsfähig ist, zur Bank gehen und über das Konto verfügen, bzw einen eigenen, befristeten Zugriff aufs Onlinebanking bekommen.

Wenn dass alles nicht gemacht ist, darf die Bank auch niemand den Zugriff geben. Dann wäre es sicher das geringere Risiko, erst mal mit Karte und PIN Geld abzuheben, bevor man mit der Bank redet.

Einziger Weg wenn der Kontoinhaber länger nicht ansprechbar ist wäre die Bestellungen eines Betreuers (früher Vormunds). Das dauert beim Amtsgericht im Normalverfahren Monate, es kann aber auch bei einer Notlage im Eilverfahren ein vorläufiger Betreuer bestellt werden. Die Voraussetzungen wären wohl gegeben, wenn Rechungen nicht mehr bezahlt werden können und kein Zugriff aufs Konto möglich wäre.

Angehörige haben Zugriff auf die persönlichen Sachen des Patienten und dürfen die Bankkarte dann abholen. Wenn der Zugriff wegen der Infektionsschutzmaßnahmen nicht möglich ist, dann sollen die Pfleger die Dinge herausgeben. Spricht mit dem Oberarzt und lass Dir Optionen aufzeigen, weise auf den Notstand hin, dass Ihr die Bankkarte benötigt. Und dann muss man fragen, ob es eine Bankvollmacht gibt, so kann man evtl. auch Geld am Schalter holen, auch wenn es Gebühren kostet.

Ich drücke alle Daumen, dass Dein Papa es schafft :-)

Man darf nicht einfach an femde Konten auch bei enger Verwandschaft. Wenn deine Eltern kein Gemeinschaftskonto haben, hat dies wohl irgend einen Grund. Mit dem PIN allein kommst du jedenfalls nicht weit. Da hast du ja mehr Chancen das Krankenhaus um die Gegenstände deines Vaters zu bitten.

Hey,

das tut mir echt sehr Leid..

Ich hoffe, dass dein Vater schnell wieder auf die Beine kommt

Am besten ihr setzt euch mit der Bank in Verbindung und schildert eure Situation. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit euch gemeinsam eine Lösung finden.

LG und alles Gute

florestino  26.02.2021, 15:29

Das geht ohne Einwilligung des Kontoinhabers nicht - da kann die Bank auch nicht helfen.