Kann man geleaste (Leasing) Autos lackieren oder folieren lassen?

6 Antworten

Es hängt davon ab, wie du dir das Ende der Leasinglaufzeit vorstellst.

Denn falls du das Fahrzeug dann von der Leasinggesellschaft als Gebrauchtwagen (zum üblichen Zeitwert vergleichbarer aber stets pfleglich behandelter Exemplare und nicht zum tatsächlichen Wert des durch dich bis dahin evtl. massiv heruntergerockten Teils) abkaufen wirst, spielt der durch deine Modifikationen verursachte Wertverlust keine Rolle.

Es ist aber auf alle Fälle besser, bereits bei Abschluss des Leasingvertrages die Kriterien der Langzeitmiete auf deine Nutzungswünsche hin ausrichten zu lassen.

https://youtu.be/jYory8DFTMU

Ich hatte mal einen großflächig zu Werbezwecken mit Folie beklebten Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Unmittelbar vor Ablauf der Leasinglaufzeit wurde die Folie durch Fachkundige auf Firmenkosten rückstandsfrei entfernt. Der Lack war durch die Folie geschützt gewesen und es gab deshalb keine Beanstandungen bei der Abnahme durch den Gutachter im Zuge der Rückgabe an die Leasinggesellschaft.

Es hätte aber ein teueres Nachspiel geben können, falls es nicht gelungen wäre, die Folie so spurlos zu entfernen.

https://youtu.be/K0i_911gZPI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neu lackieren wird kein Leasinganbieter akzeptieren. Beim Folieren musst du dir über eine Absprache des Autohauses die Erlaubnis holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst das Fahrzeug in der Farbe bestellen, die dir gefällt, weil das meist Neuwagen sind.

Kanste machen.

Aber die Leasinggesellschaft wird dir die Verunstaltung übelnehmen.

....das wird sie sicher nicht genehmigen.