kann man gebrauchte drosseln bei rollern benutzen? italjet formula FR 50

2 Antworten

Ja, das darfst Du, dazu gibt es sogar ein Gerichtsurteil. Dei einschlägigen Hersteller der Drosselsätze drucken immer die FIN des Rollers in die Kopie des Teilegutachtens und dieses enthält auch eine auflage, das das GA nach der Änderungsabnahme einzu ziehen sein.

Das wiederspricht aber dem gelten deutschen Recht bezüglich der Eigentumsfrage. Derjenige der den Drosselsatz erworben hat, ist damit auch der Besitzer der Drossel und des Gutachtens, demnach darf es ihm auch nicht eingezogen werden.

Wenn der Drosselsatz mitsamt dem Gutachten weiterverkauft wird, darf dieser auch in enen baugleichen Roller verbaut werden und die Änderungsabnahme darf auch durchgeführt werden, wenn der Ingenieur nachvollziehen kann, dass es sich um Baugleiche Fahrzeuge handelt. Das Teilegutchten ist ja für einen Roller von diesem Typ erstellt worden und KEINE Einzelbegtachtung.

Dazu gab es schon eine Klage einer der Hersteller der Drosselsätze, darauf hin gab es die Entscheidung, das der abdruck der FIN nicht rechtsverbindlicht ist.

Natürlich kannst du auch gebrauchte Drosseln (Einsätze in Vergasern, im Ansaugtrakt, im Auspuffkrümmer bzw. eine CDI) verwenden wenn die zu deinem Rollermodell passen. Du muß dem Tüv nur nachweisen was du eingebaut hast und das es richtig eingebaut ist. Mit Fotos.