kann man erkennen am britischen Kennzeichen aus welcher Stadt oder der Regierungsbezirk woher der Fahrzeughalter kommt?

1 Antwort

Nur bedingt. Die beiden ersten Buchstaben geben die Region und den Zulassungsbezirk der Erstzulassung an [1]. Das heißt, man kann zwar sehen, wo der erste Fahrzeughalter gewohnt hat, das kann – muss aber nicht unbedingt – aktuell sein, denn die englischen Kennzeichen bleiben immer am Fahrzeug, auch bei Umzug oder Halterwechsel.bleiben die Kennzeichen dran und somit kann ein Fahrzeug mittlerweile auch ganz woanders "wohnen".

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Gro%C3%9Fbritannien%29#Herkunftscodes