Wunschkennzeichen aus anderer Stadt?

7 Antworten

Soweit ich weiß, darfst du bei einem Umzug (wie in dem Fall von burninghey) dein Kennzeichen mitnehmen und behalten. Aber bei Neuanmeldung bekommst du es wohl nur für deinen Kreis.

LisaS98
Fragesteller

Jap Neuanmeldung ist der Fall. Danke!

Man darf sein Kennzeichen seit 2015 "mitumziehen". Wenn ich von der Stadt A mit meinem Auto in die Stadt B ziehe, dann kann ich trotzdem Kennzeichen aus der Stadt A behalten, das Auto ist trotzdem dann in Stadt B gemeldet.

Um wirklich ein Wunschkennzeichen zu bekommen, müsste man dann auch in die jeweilige Stadt ziehen, oder sich zumindest dort melden. Dort dann das Auto anmelden, es dann ummelden und in der Stadt wieder abmelden. Klingt nach Ämtermarathon und viel Geld und Stress.

Die Städte und Landkreise regeln die Kennzeichenvergabe unter sich, da ist jede Stadt frei, nach welcher Form sie Kennzeichen vergibt und ob es  Reservierungen etc. gibt.

Nur bei Umzug, sonst völlig ausgeschlossen

Nein, ist nur bei Umzug möglich oder Du hast eben schon eins mitgenommen aus einer anderen Stadt.

Oder meldest Dich für zwei Wochen in Frankfurt an, gehst aufs Landratsamt, beantragst Kennzeichen und dann ziehst Du rein zufällig wieder nach Berlin. Wenns Spaß macht...