Kann man den Fahrzeughalter per Kennzeichen ermitteln?

8 Antworten

eine behörde kann das sicherlich,du als privatperson hast allerdings keine legale möglichkeit dazu

Ja es ist möglich den Halter eines Fahrzeuges  zu identifizieren. Allerdings gibt es keinen offiziellen Datenserver der dir den Zugriff ermöglicht. Wenn ein Fahrzeug zugelassen wird, nimmt man auch das Kennzeichen auf, welches mit Halter abgespeichert wird. Zugriff auf diese Daten haben aber nur Polizei und Verkehrsbehörden. Das gilt auch unter Datenschutz....den Halter wird dir, wenn du von dort einen Angestellten fragst niemand sagen.

Hallo,

im Schadenfall genügt das Kennzeichen, um den gegnerischen Haftpflichtversicherer ausfindig zu machen und damit evtl. den Fahrzeughalter, falls dieser identisch mit dem Versicherungsnehmer ist!

Infos über GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft): www.gdv-dl.de/dienstleistungen/zentralruf-der-autoversicherer/

Gruß siola55

Da jedes Fahrzeug angemeldet ist, können darüber auch die Halter ermittelt werden. Da das aber dem Datenschutz unterliegt, hat man als Privatperson keine Chance. Das können nur Polizei, Staatsanwaltschaft, Gerichte usw.

Mit meiner App STUPS! kannst Du ganz einfach über das Kennzeichen anderen Autofahrern eine Nachricht schreiben. STUPS! installieren - Kennzeichen eintippen - mit etwas Glück ist der Kontakt hergestellt.

Die App ist kostenlos bei GooglePlay und im AppStore erhältlich.

Mehr dazu unter https://www.stupsapp.de

Probier´s aus und STUPS! mal wieder!