Kann man einem Paten kündigen?

8 Antworten

Du kannst versuchen, die Patenschaft ganz offiziell "aufzukündigen", aber vorgesehen ist das weder bei den Katholiken noch bei den Protestanten.

sandivegi
Fragesteller

und wo?

nenee  16.04.2010, 11:32
@sandivegi

Wende dich an deinen Pfarrer. Vielleicht macht er es. Vorgesehen ist es nicht.

nenee  16.04.2010, 11:36
@nenee

Ich hoffe, du bist dann auch beim Pfarrer bei der Erklärung deines Wunsches so ehrlich und sagst ihm, dass du die Paten durchgefüttert hast und sie keine Gegenleistung erbracht haben.

turalo  16.04.2010, 11:57
@nenee

Gegenleistung ... wenn ich das schon höre.

Geht nicht. Welchen "Verpflichtungen" kamen denn die Paten nicht nach? Sie haben nämlich keinerlei Pflichten gegenüber des Patenkindes oder dessen Eltern. 'Das ist so etwas wie ein Ehrenamt, wo man dann einspringt, wenn die Eltern krank sind oder wenn ihnen was passiert. Aber auch das ist keine 'Verpflichtung, man MUSS es also nicht.

dragonheart1952  16.04.2010, 13:18

Na ja, sie sollten schon Kontakt zu den Kindern haben, wenn sie denn im Notfall einspringen sollen. Außerdem haben sie bei der Taufe versprochen, dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder im christlichen Glauben erzogen werden.

turalo  16.04.2010, 19:01
@dragonheart1952

Sicher sollten sie...aber wer es nicht macht, was will man ändern? Es ist keine Verpflichtung, "nur" ein Versprechen. Aber schade ist das dann schon.

Kannst Du über den Pfarrer machen und die Paten davon verständigen.

Die einzige Aufgabe der Paten ist es, die Eltern bei der christlichen Erziehung des Kindes zu unterstützen. Habt ihr diese Unterstützung denn eingefordert? In welchem Rahmen? Welche Folgen würde die "Kündigung" für Euch bzw. die Paten haben? Wollt ihr Euch neue Paten suchen, die ihren Pflichten mehr nachkommen? Soll dann neu getauft werden? Benötigt ihr für die christliche Erziehung des Kindes denn soo sehr die Paten. Aus der Geschichte heraus haben Paten die christliche (und damals auch weltliche) Erziehung des Kindes erst nach dem Tode der Eltern übertragen bekommen.

Es ist auf keinen Fall die Pflicht der Paten, den Kindern zu Festtagen zu gratulieren oder zu beschenken. Das ist zwar so üblich aber keine Pflicht.

katholisch oder evangelisch? ich hatte mich auch schon diesbezüglich versucht schlau zu machen bin aber nicht viel schlauer geworden außer daß, falls es möglich wäre, es mit einem riesen aufwand verbunden wäre über gemeinde, pfarrer etc. meiner kommt sonntag zur kommunion, den paten haben wir nicht eingeladen. er hat sich nie um ihn gekümmert, geschenke und gratulation gabs weder zum geburtstag noch zu weihnachten auch keine nachfrage wie es ihm ginge.

sandivegi
Fragesteller

ev. ja, ich werde die paten auch nicht einladen.

Nenek  16.04.2010, 11:37
@sandivegi

Da es eine evangelische Taufe war, endet die Patenschaft automatisch mit der Konfirmation. Bei der katholischen Kirche besteht die Patenschaft lebenslang. In beiden Kirchen kann sie sonst nicht rückgängig gemacht werden.

Paten sind nur verpflichtet, den Eltern bei der religiösen Erziehung der Kinder zu helfen. Darüberhinaus bestehen keinerlei Verpflichtungen. Sie sind auch nicht mehr verpflichtet, sich um die Patenkinder zu kümmern, wenn deren Eltern etwas zustößt.

nenee  16.04.2010, 11:26

Geschenke sind keine Verpflichtungen eines Paten. Der muss die Taufe bezeugen und bestenfalls für das Kind sorgen, wenn den Eltern etwas passiert.

moonwalker001  16.04.2010, 12:01
@nenee

es geht ja auch nicht um die geschenke sondern daß man sich ab und an mal kümmert und nachfrägt wie es dem kind geht. aber ich reg mich nicht mehr auf drüber und hak das thema einfach ab.