Kann man eine Pendlerpauschale auch absetzen, wenn man weniger als 10 km zur Arbeit fahren muss?

4 Antworten

Nein gibt es nicht.

Nur bei den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit werden p.a. ohnehin 1.000,- € Pauschale veranschlagt.

Man müsste also mit seinen Werbungskosten drüber kommen und das ist bei 10 km und einer 5 Tageswoche unter Berücksichtigung des gew. Jahresurlaubs nicht gegeben, wenn nicht andere Werbungskosten hinzukommen.

Da nur volle Kilometer zählen, sollte die Strecke schon 1km oder länger sein. Im deutschen Einkommensteuergesetz habe ich keine "Mindestkilomterzahl" gefunden.

Wie pegro2 schrieb, gibt es einen Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 €. Wenn man sonst keine Werbungskosten hat, lohnt es sich erst Fahrtkosten anzugeben, wenn diese höher als der Pauschbetrag sind.

Es gibt keine Mindestentfernung, allerdings hat ja jeder eine Pauschale von 1000 Euro und wenn man da nicht drüber kommt, dann bringt es einem auch nichts.

l3487171
Fragesteller

Ich würde aber noch ergänzen, wie ich aus der Antwort von SebRmR erfahren habe, dass es der Werbekostenpauschbetrag ist. Wenn man also weitere Werbungskosten hat, z.B. durch einen Kursbesuch, kann es sich also auch lohnen, wenn man nur kleine Strecken fährt.

Ja , lohnt sich dann aber nur wenn du weitere Werbungskosten hast . Sonst kommst du nicht über 1000 Euro .