Haus mit oder ohne Keller bauen? Es soll ein Bungalow mit 125 qm Fläche werden...?

7 Antworten

Wir wollen auch ein Haus bauen Grundstück liegt auf einem Hang ca. 700qm . Meiner zukünfige wollte immer ein schones 1 1,5 mit Nebengebäude oh. Keller alles mit Satteldach sieht echt super aus vom Architeckt schon mal durchgeplant aber . Past überhaupt nicht zu unserem Grundstück . von Familie und bekannten kein verstendniss . verfumschung des Grundstück wurde sogar gesagt . Aber mitlerweihle sehe ich genauso Ein Bungalow mit Keller und gleich die Garagen unten rein da nutzen wir den Hang Optimal Das ist die beste Variante . Platz braucht mann immer und den Keller kann mann im nachhinein wirklich nicht mehr drunter bauen Das Nebengebäude ( Doppelgarage) kostet mit sicherheit Genau so viel wie der Keller wenn nicht sogar mehr .

Normaler Wohnraum kostet 1000 - 1500 EUR pro qm. Ein Keller gerade mal 500 - 700 EUR.

Bei 125 qm hast Du dann wohl einen Keller von über 100 qm.

Ja, man kann da Müll hinstellen. Man kann ihn aber auch sinnvoll nutzen. Heizung rein und Du hast schöne Hobbyräume. Im Winter mal Tischtennis spielen - kein Problem. Wenns im Sommer zu warm wird, schläfst Du im kühlen Keller - herrlich. I love Keller

Also erst mal: Ohne Keller sparst du richtig Kohle, bei deinen qm ca.25.000,-- €.

Es geht schneller (Bauzeit) und natürlich bekommst du einen Schuppen in den Garten. Aber mal ehrlich: Wenn du einen Sport oder ein etwas aufwendigeres Hobby hast: Fahrräder, Werkzeug, evtl später mal die Sauna,... alles in den Gartenschuppen???

Dann kannst du deinen Rasenmäher verkaufen, da du vor lauter Schuppen neben deiner Terrasse eh keinen Rasen mehr hast.

Und im Winter aufs Hobby verzichten weil es im Schuppen kalt ist??

Dazu kommt noch, daß von deiner Wohnfläche ohne Keller gleich mal ein größerer "Hauswirtschaftsersatzraum" weggeht. Denn wo steht die Heizung, die Klimatechnik, die Waschmaschine, die Wintersachen, die Hausanschlüse (Strom, Gas?, Wasser) ??

Momentan reicht vielleicht der Platz, aber was wenn mal die Familie größer wird, was dann ?? Ein Dach kann man aufstocken.

Einen Keller nachträglich "anbauen" habe ich noch nie gesehen und noch nie geplant.

Und was aus dem privaten Umfeld: Meine Cousine hat mich während der Planung immer ausgelacht und meinte Keller sei Verschwendung, mann kann auch so mit dem Raum Haushalten und so sammelt sich schon kein Sch....ß im Haus an.

Und nun: Das Auto steht draußen, weil die Garage ständig belegt ist, in jedem Kinderzimmer sind noch Sachen der Familie eingelagert, bei Ihrem Vater stehen die Dinge die man nicht immer braucht.....

Wenn du die Chance auf einen Keller hast, nutze sie. Zudem steigt der Wert des Hauses beim Verkauf.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Ich denke auch, so ein Keller treibt die Gesamtkosten so richtig nach oben.

Wenn das Budget knapp ist, dann den Keller sein lassen.

Hier ist ein Schuppen oder Gartenhaus auch gut.

Dabei gibt es noch mehr Bewegung, was auch gut ist.

Wenn du nicht unbedingt einen Keller brauchst: Verzichte drauf! Das ist das Teuerste an einem Haus! Lagerfläche kannst du ganz einfach ebenerdig als Schopf machen. Das ist viiiel billiger. Schöne Grüße Uliilu