Kann man eine Beule aus einen Kotflügel fachgerecht entfernen oder muss der immer neu?

6 Antworten

Das ist abhängig von der Form der Beule, der Position der Beule und der Form des Original Bleches. Ohne ein Bild ist das nicht zu beurteilen.

Sollte die Beule Kanten haben, oder die Originalform gezogene Kanten haben, oder die Rückseite durch ein Geschweißtes 2tes Blech nicht zugänglich sein. (wohl gemerkt oder nicht und) Dann kann das ausbeulen unmöglich sein oder so Zeitaufwendig das ein neues Teil günstiger ist.

Logisch kann man eine Beule am Auto auch ausbeulen lassen und danach neu lackieren. Es stellt sich nur die Frage ob man das an einem Neuwagen haben möchte. Was das kostet kann ich dir leider nicht beantworten.

Das Teil muss nicht neu, wird aber oft gemacht weil nicht gern ausgebeult wird. Bis zu einem gewissen Grad können Beulen solgar ohne Lackschäden ausgedrückt werden, auch stärkere Beulen können ausgebeult werden, ohne Ausgleichsmasse aber kaum wieder ganz unsichtbar werden. Irgendwann überschneidet sich der Aufwand mit den Kosten für ein Neuteil und man tauscht es.

Die hohen Kosten kommen gewöhnlich wegen Lackierung.

Auch bei einem Neuwagen können tiefe Kratzer oder Dellen von einem Fachbetrieb so gut repariert werden, dass nichts mehr zu sehen ist. Da der Lack noch nicht gealtert ist, treten auch keinerlei farbliche Unterschiede nach dem Teillackieren auf. (Eigene Erfahrungen).

Ein professioneller Lackierer, kann Kleinigkeiten mit Spachtel und Lack  verschwinden lassen. Das ist auch gängige Praxis. Da sieht man nachher keinen Unterschied.

FrauStressfrei
Fragesteller

Ist leider keine Kleinigkeit 😐